Im Gespräch zu sein, ist immer eine Hilfe – gerade dann, wenn es um wichtige Themen geht. Denn ein Austausch untereinander inspiriert, bringt auf neue Ideen, lässt Strategien und Problemlösungen entstehen. Auf der Basis dieses Gedankens wurde in der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald das Konzept für das Online-Forum „Handwerkskammer im Dialog – Ausbildung und Personal. Wir reden drüber!“ ins Leben gerufen. Im Februar hatte es seinen Auftakt, am 6. April 2022 folgt mit dem nächsten Termin seine Fortsetzung. Zwischen 16 und 17 Uhr können sich Vertreter aus den regionalen Handwerksbetrieben dann wieder zu Themen rund um Ausbildung und Personal austauschen.

Die Experten der Handwerkskammer bieten bei den Online-Treffen ihre Expertise an. Damit ist das Format „Handwerkskammer im Dialog – Ausbildung und Personal. Wir reden drüber!“ ein virtueller Raum, der die Gelegenheit eröffnet, sich wertvolle Tipps einzuholen und Themen, Problematiken und individuelle Strategien miteinander zu erörtern. „Wir möchten sowohl mit den Programmen und Lösungsansätzen der Handwerkskammer als auch mit der Möglichkeit des Gesprächs unter Gleichgesinnten einen Beitrag dazu leisten, die Personalprobleme in den Betrieben zu lindern“, sagt Nachwuchssicherungsberater Leonard Kopp.

Nach dem Auftakttermin im Februar habe es ein positives Feedback von allen Seiten gegeben. Man sei miteinander ins Gespräch gekommen, habe erörtert, zu welchen Themen es verstärkten Redebedarf gebe und wozu sich die Betriebe mehr Informationen und Austausch wünschen. „Es ist uns wichtig, auf die Themen in den Unternehmen einzugehen und den Teilnehmern deshalb auch die Freiheit bei der Themenwahl zu geben“, sagt Leonard Kopp. So soll das Schwerpunktthema bei jedem neuen Treffen von „Handwerkskammer im Dialog – Ausbildung und Personal. Wir reden drüber!“ wechseln. In der virtuellen Veranstaltung am 6. April steht der Arbeitstitel „Geeignete Bewerber auswählen – Praktikum als Chance zur Entscheidungsfindung“ auf der Agenda. Weitere Termine mit jeweils wechselnden Inhalten sind immer am ersten Mittwoch eines Monats vorgesehen.

Informationen und Anmeldung zum Online-Format beim Nachwuchssicherungsberater der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Leonard Kopp, Telefon 0621 18002-161, E-Mail: kopp@hwk-mannheim.de. Mit der Anmeldung erhalten Teilnehmer einen Link zur Veranstaltung, über den sie sich ohne weitere Registrierung unkompliziert einloggen können.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de

Ansprechpartner:
Detlev Michalke
Pressesprecher
Telefon: +49 (621) 18002-104
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: michalke@hwk-mannheim.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel