Die Phantastische Akademie hat ein vielfältiges Rahmenprogramm um die Preisverleihung des SERAPH 2022 organisiert. Am Samstag, 19. März, ab 19 Uhr, geben die Vorsitzenden des Vereins Natalja Schmidt und Oliver Graute die Gewinner*innen in den drei Kategorien Bestes Buch, Bestes Debüt und Bester Independent-Titel bekannt. Ab 20.30 Uhr folgt ein Phantastischer Abend mit Lesungen der Preisträger*innen und weiterer Autor*innen sowie einer Diskussionsrunde zum Thema „Schreiben, veröffentlichen und gewinnen“. Sowohl die Preisverleihung als auch den Phantastischen Abend überträgt die Akademie live aus der Buchhandlung Drachenwinkel in Dillingen über die Kanäle www.twitch.tv/… und www.youtube.com/….

Die Programmpunkte im Einzelnen:

19 Uhr Verleihung des SERAPH 2022
Moderation: Natalja Schmidt & Oliver Graute

20.30 Uhr Der Phantastische Abend
Moderation: Natalja Schmidt, Oliver Graute, Karsten Wolter

20.30 Uhr Begrüßung
20.45 Uhr Lesung Gewinner*in Bester Independent-Titel

21.00 Uhr Podiumsdiskussion: Schreiben, veröffentlichen & gewinnen
Mit Christoph Lode, Maria Weber, Sabine Osman und Peter Meuer

Moderation: Christoph Hardebusch

21.30 Uhr Lesung Gewinner*in Bestes Buch
21.45 Uhr Lesung Diana Kinne

22.00 Uhr Lesung Gewinner*in Bestes Debüt
22.15 Uhr Lesung Christoph Lode

22.30 Uhr Verabschiedung

Gewöhnlich gibt die Phantastische Akademie die Preisträger*innen auf der Leipziger Buchmesse und in Kooperation mit dieser bekannt. Nachdem im Februar öffentlich wurde, dass die Messe auch in diesem Jahr leider ausfällt, machte die Akademie sich auf die Suche nach einem alternativen Ort für die Preisverleihung – und fand diesen im Drachenwinkel.

Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen aufgrund der Corona-Pandemie ist es der Akademie möglich, die Preisgelder in diesem Jahr in allen drei Kategorien kräftig zu erhöhen. Ausnahmsweise ist 2022 das Beste Debüt mit 3.000 statt 2.000 Euro dotiert, die Preisträger*innen des Besten Independent-Titels und des Besten Buches können sich über jeweils 1.500 statt 1.000 Euro freuen. Möglich machen dies großzügige Einzelspenden und die Sponsor*innen. Wichtigster Sponsor ist nach wie vor die Leipziger Buchmesse, daneben unterstützt vor allem das Autor*innen-Netzwerk PAN die Phantastische Akademie.

Am Samstag, 26. März, plant die Phantastische Akademie in Zusammenarbeit mit Liza Grimm eine weitere Veranstaltung: Von 18 Uhr an findet auf dem Twitch-Kanal der Autorin (https://www.twitch.tv/…) ein Buchtalk mit allen diesjährigen SERAPH-Gewinner*innen statt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Phantastische Akademie e.V.
Vogesenstraße 32
68229 Mannheim
Telefon: +49 (163) 7207983
http://www.phantastische-akademie.de

Ansprechpartner:
Peter Meuer
E-Mail: pressesprecher@phantastische-akademie.de
Natalja Schmidt
E-Mail: natalja.schmidt@phantastische-akademie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel