Bildungseinrichtungen können sich bis zum 1. Juni 2022 in einer von vier Kategorien bewerben, die jeweils mit 10.000 Euro dotiert sind:
- Frühkindliche Bildung
- Schulische Bildung
- Berufliche Bildung
- Hochschulische Bildung
Eine Jury von Bildungsexpertinnen und -experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Stiftungswesen und Politik wählt die Preisträger aus. Die Preisverleihung findet am 13. September 2022 beim Deutschen Arbeitgebertag in Berlin statt.
Birgit Bohle, Personal Vorständin und Arbeitsdirektorin der Deutschen Telekom AG, betont: „Ob analog oder digital – gemeinsames Lernen und das Erleben von Gemeinschaft ist gerade für junge Menschen wichtig für ihre Entwicklung. Das hat auch die Coronapandemie gezeigt. Hier liegt einer der Schlüssel, damit die jungen Menschen für die Gesellschaft, in der sie leben, auch Verantwortung übernehmen und diese aktiv mitgestalten wollen. Teamplay und die Bereitschaft, Wissen zu teilen, sind auch in der Arbeitswelt entscheidende Erfolgsfaktoren. Wir wollen daher von Kitas, Schulen, Berufsschulen und Hochschulen wissen, wie sie in ihrer täglichen Arbeit gemeinsames Lernen fördern und den Zusammenhalt stärken.“
Martin Seiler, Vorstand Personal & Recht der Deutschen Bahn AG, hebt hervor: „Wir suchen Best Practice-Beispiele, von denen andere und wir lernen können! Was tun Bildungseinrichtungen, um das kooperative Miteinander gezielt zu stärken und Kommunikationsfähigkeit, Eigenverantwortung und den Gestaltungswillen zu fördern? Und wie gelingt es, dass sich Lernende und Lehrende, Leitung und Mitarbeitende selbst während einer Pandemie als Teamplayer verstehen und gemeinsam erfolgreich sind? Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen und innovative Ideen!“
Alle Infos unter www.arbeitgeberpreis-fuer-bildung.de
(BDA) Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V.
Breite Straße 29
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 2033-0
Telefax: +49 (30) 2033-1055
http://www.arbeitgeber.de