Die Damen und Herren sind in einer Partyfalle gefangen. In verschiedenen, mal virtuellen, mal realen Räumen nehmen sie ihr jeweiliges Schicksal an oder lehnen sich dagegen auf. Sie haben als Magier alle Zauberkräfte verloren, rufen als Prinzessin nach Hilfe, treiben als Meerjungfrauen durchs Meer oder kämpfen als Aktivistinnen um die Rettung dieser Welt. Könnte, dürfte, sollte man die Räume verlassen? Unbedingt, aber es braucht ein wenig Hilfe von außen…
Erst wenn alle befreit sind, kann der Ball beginnen. Zeit für 50 Neuanfänge. Wer ist bereit für einen Tanz mit uns?
DER BALL ist gleichzeitig Abschluss und Neuanfang: In den letzten vier Jahren und Produktionen haben sich die Künstler*innen des inklusiven Hamburger Ensembles Meine Damen und Herren Schritt für Schritt von ihren bisherigen Arbeitsweisen als Ensemble mit wechselnden Gast-Regisseur*innen verabschiedet und sich auf den Weg begeben, ein Kollektiv zu werden. Gemeinsam erforschen sie experimentell die Möglichkeiten und Chancen gleichberechtigten Arbeitens (auch) in strukturellen Machtgefällen und entwickeln dabei bemerkenswerte künstlerische Tools und neue Ästhetiken.
Uraufführung Mi., 27. April 2022, 19:30 Uhr
Weitere Vorstellungen: 28.04. & 29.04. jeweils um 19:30 Uhr, 30.04. um 15 Uhr & 20 Uhr
Kampnagel K1, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg
Das Theaterensemble Meine Damen und Herren aus Hamburg ist eine feste Gruppe von professionellen Schauspieler*innen mit so genannter geistiger Behinderung. Seit 1996 haben wir eine Vielzahl an Theaterstücken entwickelt und sie u.a. auf Kampnagel sowie auf überregionalen Bühnen und Festivals auf die Bühne gebracht. Dabei arbeiten wir in allen Gewerken (Regie, Choreographie, Dramaturgie, Bühne, Kostüm etc.) mit erfahrenen Kolleg*innen vornehmlich aus der freien Szene zusammen. Diese Zusammenarbeiten erstrecken sich auch auf die alltägliche Arbeit des Ensembles, etwa in Form wöchentlicher Trainings. In einem kontinuierlichen Prozess bilden wir so begabte Menschen mit Behinderung zu Schauspieler*innen aus. Seit 2014 bietet meine Damen und Herren in Kooperation mit K3 I Tanzplan Hamburg ein inklusives Profitanztraining an. Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Theaterakademie können MD&H-Mitglieder an einzelnen Seminaren teilnehmen. Zudem bestehen Hospitationsmöglichkeiten am Deutschen Schauspielhaus, am Jungen Schauspielhaus, Ernst-Deutsch-Theater sowie am Ohnsorg-Theater.
Neben der Arbeit bei Meine Damen und Herren sind einzelne Darsteller*innen immer wieder in externen Film-, Fernseh- und Bühnenproduktionen (z. B. Deutsches Schauspielhaus Hamburg, Thalia Theater, Münchner Kammerspiele) tätig.
"Dabei sein ist noch längst nicht alles! – vier radikalpartizipative Theater-Utopien" heißt das mehrjährige Konzeptionsvorhaben der inklusiven Hamburger Theatergruppe MD&H. Darin entwickeln MD&H vier Produktionen sowie innovative und zeitgemäße Arbeitsweisen, die eine gleichberechtigte Mitwirkung von Künstler*innen mit Behinderung im gesamten Produktions- und Entscheidungsprozess ermöglichen. "Welt ohne uns" (2021) war die dritte Uraufführung der Serie, die zwischen 2018 und 2022 im Rahmen der Konzeptionsförderung der Behörde für Kultur und Medien Hamburg sowie des Fonds Darstellende Künste von Meine Damen und Herren auf Kampnagel realisiert wird. Vorangegangen waren die Produktionen "10 Meter in den wilden Westen" (2019) und "Die Stadt bin ich" (2020). Nun mündet unsere kollektive Arbeit in dem Projekt "Der Ball – 5 Befreiungen und 50 Neuanfänge". In diesem Projekt entwickelt das Theaterkollektiv ein eigen konzipiertes Stück. 30 Regieideen, eine Bühne, 5 Räume, 999 neue Erfahrungen und ein Prost auf den Neuanfang.
www.meinedamenundherren.net
Meine Damen und Herren
Feldstraße 66
20359 Hamburg
Telefon: +49 (40) 39998855
http://www.meinedamenundherren.net
Büro für PR und Texte
Telefon: +49 (40) 897270-03
Fax: +49 (40) 897270-04
E-Mail: michalke@textur.hamburg