Die DDG AG hat eine Kooperation mit AIHunters geschlossen, dem Anbieter der Plattform „Cognitivemill“. Mithilfe der intelligenten Software-Suite, die auf Cognitive Computing basiert, können Unternehmen aus Medien und Unterhaltungsbranche (M&E) ihre Video-Nachbearbeitung automatisieren. Viele lästige und langwierige Tätigkeiten, die bisher von Hand erledigt werden müssen, fallen dadurch weg, beispielsweise große Mengen an Video-Material zu sichten, um Trailer zusammenzuschneiden oder Video-Material automatisch auf andere Formate zu übertragen, etwa von Quer- auf Hochformat. Bereits etabliert ist AIHunters in Osteuropa, wo das Unternehmen auch gegründet wurde.

Die DDG AG aus Frankfurt mit Wurzeln in Kaiserslautern unterstützt das technologieorientierte Unternehmen AIHunters dabei, eine sinnvolle Kommerzialisierungs- und Go-to-Market-Strategie zu entwickeln, insbesondere für den europäischen Markt. Außerdem will der Experte für die Entwicklung und Vermarktung digitaler, technologiegetriebener Innovationen dadurch seine Aktivitäten im M&E Bereich unter dem Dach des Joint Ventures "AIHunters GmbH" in Deutschland bündeln.

„Wir sehen im M&E Sektor und den direkt oder indirekt mit ihr verbundenen Branchen Nachholbedarf bei KI-gestützten Dienstleistungen. In den letzten Jahren haben Akteure wie Netflix, Amazon Video und AppleTV+, die den „Software-First“ Ansatz fahren, den Takt angegeben und den Druck auf andere Marktteilnehmer erhöht. Mit der Plattform „Cognitivemill“ senkt AIHunters deutlich die Eintrittsbarrieren in die KI-basierte kognitive Automatisierung für traditionelle Unternehmen aus dem Medien- und Unterhaltungssektor. In dem wir mit dem hochqualifizierten Team um Oleg Gubin von AIHunters die dringend benötigte KI-basierte Innovation auch im deutschsprachigen M&E-Markt vorantreiben, tragen wir so zu einer unabhängigen, lebendigen und vielfältigen europäischen Medienlandschaft bei“, so Philipp Schramm, COO der DDG AG. 

„Ich freue mich, dass AIHunters in der DDG einen vertrauensvollen, strategischen Partner gefunden hat und dass wir gemeinsam unsere Mission in die Tat umsetzen: die mühsamsten und zeitraubendsten Aufgaben mit Hilfe von KI zu automatisieren. Zum Beispiel in den Post-Processing-Pipelines“, erklärt Oleg Gubin, CEO von AIHunters. Die DDG AG habe sich auf dem europäischen Medien- und Unterhaltungsmarkt schon etabliert und eröffne AI Hunters neue Möglichkeiten zur Marktexpansion. „Wir wiederum tragen dazu bei, indem wir unser attraktives Produkt für Marktinnovationen anbieten. Und wir freuen uns darauf, unseren Kunden auf dem europäischen Markt noch näher zu sein“.

Als nächsten Schritt der Kooperation plant AIHunters in Deutschland ein Büro zu eröffnen.

Über AIHunters

AIHunters entwickelt Geschäftsautomatisierungssysteme, die auf proprietären kognitiven Computeralgorithmen basieren. Ihr einzigartiges Produkt Cognitive Mill™ nutzt von der Biologie inspirierte visuelle Analysealgorithmen für die automatische Bearbeitung und Nachbearbeitung von Videoinhalten. Die von AIHunters bereitgestellte maschinengestützte Automatisierung liefert verwertbare Erkenntnisse und reduziert die manuelle Arbeit um das 50-fache.

Über die DDG AG

Company Builder mit Fokus auf Co-Innovation mit dem deutschen Mittelstand

Die DDG AG ist fokussiert auf Lösungen für kleinere und mittelgroße Unternehmen, die auf dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) basieren. Die von der DDG entwickelte KI-Software ist dabei der erste Schritt in einem Prozess, an dessen Ende die Gründung eines Start-Ups steht, das dann die Lösung branchen- und weltweit vermarktet. Bei dieser Co-Innovation mit deutschen Mittelständlern geht die DDG von Anfang an selbst mit ins Risiko. Ziel ist es, digitale Hidden Champions aufzubauen.

2021 gründete die DDG AG die conBOT.ai GmbH, ein Tool zur E-Mail-Klassifizierung sowie die Casculate GmbH, eine Software zur automatischen Preiskalkulation für Gießereien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DDG AG
Neue Mainzer Straße 66-68
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 34869007
http://www.ddg.ag

Ansprechpartner:
Lara Wirth
Head of Marketing & PR
Telefon: +4915168408937
E-Mail: lara.wirth@ddg.ag
Rebecca Schwarz
Marketing & PR
E-Mail: rebecca.schwarz@ddg.ag
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel