Pontvianne de la Maza wechselte aus dem Management des GestampKonzerns an die Edscha-Spitze. Seit 2020 leitete er bei Gestamp die Geschäftseinheit Strategie. In dieser Funktion war Pontvianne de la Maza für die strategische Entwicklung der Geschäftsbereiche von Gestamp verantwortlich und konnte dabei ein tiefes Verständnis für die Edscha Gruppe gewinnen. Pontvianne de la Maza war seit Beginn seiner Karriere im industriellen Umfeld tätig. Bevor er zu Gestamp kam, arbeitete er nach seinem Studium an der Universität von Salamanca (Abschluss in Wirtschaftswissenschaften) und einem Management-Programm an der IE Business School zunächst für ein Familienunternehmen aus dem Automotivebereich. Dieses Unternehmen war 1947 von seinem Großvater gegründet worden. 2009 wurde Pontvianne de la Maza zum CEO dieses Unternehmens ernannt.
Francisco José Riberas Mera, Executive Chairman von Gestamp, sagt:
„César Pontvianne de la Maza wird die erfolgreiche Umsetzung der Initiativen unseres Transformationsplans gemeinsam mit dem gesamten Edscha-Team sicherstellen und die Gruppe als Weltmarktführer im Automobilmarkt positionieren, um für die zukünftigen Herausforderungen des Marktes optimal aufgestellt zu sein."
Zu Gestamp
Gestamp ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das sich mit der Konstruktion, Entwicklung und Fertigung von Metallkomponenten für Automobilhersteller beschäftigt. Ein Fokus der Entwicklungstätigkeit liegt auf innovativen Produkten, die zur Senkung von Fahrzeuggewicht und Energieverbrauch sowie zur Verbesserung der Fahrzeugsicherheit beitragen. Das Produktportfolio umfasst die Bereiche Karosserie, Fahrwerk und Mechanik. Zu Gestamp gehören mehr als 100 Produktionsstandorte sowie 13 R&DZentren in 24 Ländern. Gut 40.000 Mitarbeiter weltweit erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 8,093 Milliarden Euro. Gestamp ist an der spanischen Börse unter dem Ticker GEST notiert.
1870 gegründet, hat sich Edscha zum weltgrößten Lieferanten für Scharniersysteme entwickelt. Bei Betätigungssystemen (Pedalwerke und Feststellbremsen) und Antrieben zum vollautomatischen Öffnen und Schließen von Heckdeckeln und Heckklappen zählt Edscha zu den führenden europäischen Lieferanten für diese Produkte. Unter dem Dach des spanischen Automobilzulieferers Gestamp bedient Edscha mit rund 5.600 Mitarbeitern an 24 Standorten weltweit nahezu alle Automobilhersteller mit seinen Produkten und seinem Know-how und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 924 Mio. Euro.
Edscha Holding GmbH
Hohenhagener Str. 26-28
42855 Remscheid
Telefon: +49 (2191) 363-0
Telefax: +49 (2191) 363-549
http://www.edscha.com
Pressekontakt
Telefon: +49 (2191) 363-486
E-Mail: CClemens@edscha.com