Am 1. März hat das Bundesministerium des Innern und für Heimat die vertraglichen Grundlagen für die Vergabe von Cloud-Leistungen bekanntgegeben. Damit stehen den öffentlichen Auftraggebern zum ersten Mal standardisierte Einkaufsbedingungen für die Beschaffung von Cloud-Leistungen zur Verfügung.
Die ergänzenden Vertragsbedingungen EVB-IT Cloud ermöglichen es, die Anforderungen der öffentlichen Hand an Leistungsqualität, Daten- und IT-Sicherheit und Kontrollrechte bei der Nutzung von Cloudleistungen zu berücksichtigen. Sie können bei unterschiedlichen Lösungsmodellen wie IaaS, PaaS, SaaS und MCS angewendet werden und setzen die vertraglichen Mindeststandards des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik und die Basisanforderungen des C5-Kataloges (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) um.
Die EVB-IT Cloud erweitern die bestehenden und mit der IT-Wirtschaft abgestimmten zehn EVB-IT Vertragsmuster für die Durchführungen von IT-Beschaffungen öffentlicher Auftraggeber. Die aktuellen Dokumente zum Download finden Sie hier.
Quelle:
Vergabe24 GmbH
Universitätsring 6
06108 Halle (Saale)
Telefon: 0345 12260131
http://www.vergabe24.de
Online-Marketer
Telefon: 0345 12260135
E-Mail: redaktion@vergabe24.de