Die Besucher erwartet ein buntes Programm am Wochenende. Neben zahlreichen Rennen und der Möglichkeit, die Strecken selbst zu „erfahren“ wird der bekannte Slopestyler und YouTube Star Lukas Knopf sein atemberaubendes Können auf der neuen Strecke zeigen.
Die offizielle Eröffnung wird am Samstag, den 02.04.22 um 10 Uhr vom bayerischen Innen- und Sportminister Joachim Herrmann und der Bamberger Bundestagsabgeordneten Emmi Zeulner vorgenommen werden.
Der bereits seit 2012 bestehende Bike-Park wurde umfangreich professionell überarbeitet und mit zahlreichen Attraktionen ergänzt. Dafür wurde ein hoher sechsstelliger Betrag investiert, was auch durch das europäische Leader-Programm gefördert wurde. Es ist die Absicht des Unternehmens, allen großen und kleinen Fahrrad-Enthusiasten die regionale Möglichkeit zu bieten, Sport und Spaß an einem eigens dafür erstellten Areal zu erleben. Dies ist einmalig in der Region und auch weit darüber hinaus. Die Benutzung ist ab 02. April bei trockenem Wetter möglich und kostenlos.
Der Bike-Park umfasst jetzt insgesamt sieben neu aufgebaute und unterschiedliche Strecken.
Gesamtfläche: 15.608 m²
Streckenlänge: 1.325 m
Streckenarten: Cross-Country, 4-Cross, Table Lines, Enduro und Flow Trails, Slopestyle und Pumptracks
Somit bietet der inzwischen öffentliche Bike-Park nicht nur alles, was Biker-Herzen aus der Region Baunach höherschlagen lässt, sondern lockt Biker aus weit und fern an. In seiner neuen Form genügt er fahrtechnisch auch höchsten Ansprüchen, was von professionellen Fahrern bereits getestet und bestätigt wurde.
„Mit unserem Investment am Standort Baunach möchten wir das Radfahren weiter fördern und gerade Jugendliche für den Radsport begeistern. Sie können sich hier austoben. Aber auch für Eltern oder versierte Biker sind für jeden Geschmack und jedes Fahrkönnen geeignete Strecken dabei“, erklärt geschäftsführender Gesellschafter Dennis Schömburg.
„Dabei sorgt unser Bike-Cafe gerne für das leibliche Wohl, so dass man die Action auf dem Parcours auch ganz entspannt bei einer Tasse Cappuccino beobachten kann“, so Geschäftsführer Benno Messingschlager.
Aktuelle Informationen finden Interessierte auf Facebook unter „Bike-Cafe Messingschlager“ oder auf www.bike-cafe-messingschlager.de.
Die Messingschlager GmbH und Co. KG ist einer der weltweit größten Importeure für Fahrradzubehör, der den Fahrradgroßhandel und Erstausrüster in über 70 Ländern beliefert. Das Unternehmen ist Teil der Hama® Gruppe und hat seinen Hauptsitz in Baunach bei Bamberg. Hier ist auch das europäische Zentrallager. Messingschlager hat über 30 Marken im Sortiment, darunter KMC, Kenda, Novatec, Velo, Brose, Bafang und die Eigenmarke M-Wave. Geleitet wird das 1924 gegründete Unternehmen, das derzeit rund 150 Mitarbeiter beschäftigt, von den Geschäftsführern Benno Messingschlager und Dennis Schömburg.
Messingschlager GmbH & Co. KG
Haßbergstr. 45
96148 Baunach
Telefon: +49 (9544) 944445
http://www.messingschlager.com
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (9544) 944463
E-Mail: bt@messingschlager.com