Zur Unterstützung der Menschen, die vom Konflikt in der Ukraine betroffen sind, wird das zweite Konzert unseres Mendelssohn-Fests, der Kammermusikabend «Mendelssohn & Schumann» am 9. April, neu als Benefizkonzert stattfinden. Neben den Solist*innen des Lucerne Festival Orchestra und der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva werden auch die Geigerin Anne-Sophie Mutter und der Cellist Kian Soltani mitwirken. Im Anschluss an das ursprünglich vorgesehene Programm interpretieren sie gemeinsam mit Yulianna Avdeeva Schostakowitschs Zweites Klaviertrio: eine Trauermusik, die den Tod eines engen Freundes und die Opfer des Zweiten Weltkriegs beklagt.
Der Erlös der Kartenverkäufe geht an das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) und die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung für die Unterstützung notleidender Menschen in der Ukraine und Geflüchteter in den Nachbarländern. Alle Künstler*innen verzichten für diesen Anlass auf ihre Gage, das KKL Luzern erlässt die Saalmiete. Konzertbesucher*innen werden ebenfalls gebeten zu spenden. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
LUCERNE FESTIVAL
Hirschmattstraße 13
CH6002 Luzern
Telefon: +41 (41) 22644-00
Telefax: +41 (41) 22644-60
http://www.lucernefestival.ch
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.