• Jaguar E-PACE und I-PACE, Land Rover Defender und Discovery sowie Range Rover und Range Rover Sport können mit Reichweitenverlängerern weder illegal geöffnet noch gestartet werden
  • Die von Jaguar Land Rover in den Schließsystemen eingesetzte Ultra-Wide-Band-Technologie lässt Verlängerung des Funksignals nicht zu – das System reagiert nicht auf Diebstahlversuche
  • ADAC fordert seit Jahren mehr Sicherheit bei Keyless-Zugangssystemen

Die britischen Premiummarken von Jaguar Land Rover kassieren ein großes Lob vom ADAC für ihre sicheren Keyless-Schließsysteme. Der Automobilclub untersuchte mehr als 500 Automobil-Modelle und fand heraus, dass lediglich 24 Modelle bzw. fünf Prozent ein Keyless-Schließsystem mit hochmoderner und sicherer UWB-Technologie (Ultra-Wide-Band) ausgestattet sind. Allein sechs dieser 24 Modelle kommen von Jaguar Land Rover: Jaguar E-PACE und I-PACE, Land Rover Defender und Discovery sowie Range Rover und Range Rover Sport. Keyless-Schließsysteme gehören in vielen modernen Automodellen zur Komfortausstattung, schließlich sind sie praktisch: Sobald man sich dem Auto nähert, kann man die Tür einfach durch Berührung des Griffs entriegeln – der Funkschlüssel identifiziert automatisch den Besitzer. Doch Keyless-Systeme besitzen auch einen großen Nachteil. Das Funksignal lässt sich nämlich einfach verlängern. Das macht es Autodieben leicht, mithilfe einfacher Elektronik die Türen ganz ohne Gewalt zu entriegeln und den Motor zu starten.

Seit 2016 warnt der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e. V. (ADAC) vor unsicheren Funkschlüsseln moderner Fahrzeuge. In den Tests des Clubs zeigte sich immer wieder, dass die meisten Keyless-Zugangssysteme keinen Schutz gegen digitale Autoknacker bieten. Daher fordert der Automobilclub seit geraumer Zeit die Autohersteller auf, mithilfe der UWB-Technik die Keyless-Systeme sicherer zu machen. Diesem Appell kommen nur wenige Marken nach – darunter Jaguar Land Rover. In seiner aktuellen Untersuchung lobt der Automobilclub die Briten: „Erfreulicherweise verbaut Jaguar Land Rover seit 2018 als erster Autohersteller diese Technik in neuen Modellen. Neben dem Discovery ist laut Herstellerangaben die gleiche neue Keyless-Technik auch in den Modellen Range Rover, Range Rover Sport, Jaguar E-Pace und I-Pace verbaut.“

Mit dem neuen Range Rover wurde der Diebstahlschutz nochmal weiterentwickelt.

Der gesamte Artikel findet sich auf der ADAC-Homepage unter https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/assistenzsysteme/keyless/ – die tabellarische Übersicht aller Fahrzeuge mit und ohne Sicherheitslücken, die vom ADAC seit 2016 im Autotest überprüft wurden, ist unter dem Link https://assets.adac.de/image/upload/v1643894540/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/Keyless_Liste_500_Autos_rjqzty.pdf abrufbar. 

Über die Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

Reimagine" – Die Zukunft des modernen Luxus neu gestalten

"REIMAGINE" – Mit seinen zwei starken und individuellen Marken interpretiert Jaguar Land Rover die Zukunft des modernen Luxus neu.

Unsere aktuelle Modellpalette umfasst ein vollelektrisches Modell, Plug-in-Hybrid- und Mild-Hybrid-Modelle sowie Fahrzeuge mit neuesten Diesel- und Benzinmotoren. Unsere Produkte sind weltweit gefragt. Im Geschäftsjahr 2020/21 verkaufte Jaguar Land Rover 439.588 Fahrzeuge in 127 Ländern. Land Rover ist mit seinen drei Modellfamilien Range Rover, Discovery und Defender der weltweit führende Hersteller von Luxus-SUVs und Premium-Allradfahrzeugen. Jaguar war der erste etablierte Premiumhersteller mit einem vollelektrisch betriebenen SUV, dem Jaguar I-PACE.

Im Herzen sind wir ein britisches Unternehmen mit zwei großen Design- und Entwicklungszentren, drei Produktionsstandorten, einem Motorenwerk und einem Batteriemontagewerk in Großbritannien. Darüber hinaus haben wir Werke in China, Brasilien, Indien, Österreich und der Slowakei. Drei unserer sieben Technologiezentren befinden sich in Großbritannien, in Manchester, Warwick und London – global verfügen wir über weitere Zentren in Shannon (Irland), Portland (USA), Budapest (Ungarn) und Shanghai (China).

Im Zentrum unserer "Reimagine"-Strategie steht die Elektrifizierung der Marken Land Rover und Jaguar mit jeweils klar definierten, eigenständigen Charakteren. Alle Jaguar und Land Rover Modelle werden bis Ende des Jahrzehnts in rein elektrischer Form erhältlich sein. Bis 2039 sollen alle Arbeitsprozesse und Produkte sowie die Lieferkette CO2-neutral sein.

Jaguar Land Rover ist seit 2008 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Tata Motors und hat dadurch innerhalb der gesamten Tata Gruppe direkten Zugang zu führenden Unternehmen in den Bereichen Technologie und Nachhaltigkeit.

Weitere Informationen zu Jaguar Land Rover erhalten Sie hier:

www.jaguarlandrover.com und linkedin.com/jlrdeutschland

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Am Kronberger Hang 2a
65824 Schwalbach a. Ts.
Telefon: +49 (2131) 1512370
Telefax: +49 (2131) 1512379
http://www.jaguar.com/

Ansprechpartner:
Andrea Leitner-Garnell
Leiterin
Telefon: +49 (6196) 9995-162
Fax: +49 (6196) 9995-148
E-Mail: aleitner@jaguarlandrover.com
Sadia Asim
Presse- und Social Media Manager Jaguar
Telefon: +49 (6173) 3271-236
E-Mail: sasim@jaguarlandrover.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel