450connect und HUBER+SUHNER haben einen Rahmenvertrag zur Lieferung von Antennen und Komponenten zum Aufbau der bundesweiten 450MHz-Plattform geschlossen. Die zwischen den beiden Unternehmen vereinbarte Partnerschaft soll dabei die langfristige Zusammenarbeit und Verfügbarkeit von Antennen und Komponenten sicherstellen und dabei eine hohe Standardisierung gewährleisten.

450connect baut und betreibt die ausfallsichere 450MHz-Plattform zur Digitalisierung der kritischen Infrastrukturen in Deutschland. Im Juli 2021 erfolgte die formale Zuteilung der

450MHz-Frequenzen bis zum Jahr 2040 von der Bundesnetzagentur nach einem vorangegangenen Ausschreibungsverfahren. Die Plattform wird unabhängig von den bestehenden Telekommunikationsnetzen sein. Notstromaggregate an den Funkstandorten und weiteren Netzkomponenten sorgen für eine 72-stündige Notstromversorgung. Dies macht das 450MHz-Funknetz stabil und ausfallsicher.

Für die Energie- und Wasserwirtschaft und weitere Betreiber kritischer Infrastrukturen wird die 450MHz-Plattform künftig die entscheidende Grundlage zur Digitalisierung und Steuerung ihrer kritischen Infrastrukturen bilden, da sie eine hochverfügbare und ausfallsichere Sprach- und Datenkommunikation gestattet. Der anstehende Smart Meter Rollout und die Anbindung dezentral erzeugter erneuerbaren Energien in das Energiesystem verlangen ein digitales Funknetz. Die physikalischen Eigenschaften der 450MHz-Technologie versprechen ein starkes Kommunikationsnetz mit einer guten Gebäudedurchdringung und hohen Netzverfügbarkeit im Gebäudeinneren aber auch im ländlichen Raum.

Moderne HUBER+SUHNER Antennen und Komponenten sind für den Einsatz im 450MHz-Frequenzbereich konzipiert. Damit wird die flächendeckende und gebäudedurchdringende Versorgung des 450MHz-Funknetzes unterstützt.

„Wir freuen uns, Teil des komplexen und spannenden Projekts, dem Aufbau des 450MHz-Funknetz, zu sein und mit unserer Expertise als Antennenproduzent einen wichtigen Baustein für die neue Plattform zu liefern, sagt Karsten Kretzschmar, Vice President / Market Manager Special Communications bei HUBER+SUHNER. Derzeit gibt es im Markt kaum vergleichbare Lösungen. Dank unserer langjährigen Erfahrung im Bereich kritischer Kommunikation kennen wir die Herausforderungen der Branche und können diese bestmöglich unterstützen.“

„Die Digitalisierung der kritischen Infrastrukturen in Deutschland ist unerlässlich, um die Energiewende umsetzen zu können. Der Aufbau der ausfallsicheren und hochverfügbaren 450MHz-Plattform st die notwendige Grundlage, um die energiepolitischen Ziele erreichen zu können“, sagt Carsten Ullrich, Sprecher der Geschäftsführung der 450connect. „Gemeinsam mit unserem Partner HUBER+SUHNER realisieren wir unser 450MHz-Funknetz mit modernsten Antennentechnologien und werden damit den hohen Anforderungen der Betreiber kritischer Infrastrukturen gerecht.“  

Über HUBER+SUHNER Gruppe  

Das weltweit tätige Schweizer Unternehmen HUBER+SUHNER entwickelt und produziert Komponenten und Systemlösungen der elektrischen und optischen Verbindungstechnik. Mit seinen Kabeln, Verbindern und Systemen, die auf Grundlage der drei Kerntechnologien Hochfrequenz, Fiberoptik und Niederfrequenz entwickelt wurden, bedient das Unternehmen Kunden aus den Bereichen Kommunikation, Transport und Industrie. Die Produkte zeichnen sich durch höchste Leistung, Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit aus, auch unter anspruchsvollen äußeren Bedingungen.    

Über die 450connect GmbH

Die 450connect GmbH baut und betreibt die ausfallsichere Plattform zur Digitalisierung der kritischen Infrastrukturen in Deutschland. Das Kölner Unternehmen schafft damit eine entscheidende Voraussetzung für die Dekarbonisierung und Resilienz unserer Volkswirtschaft. Basis sind die bis Ende 2040 an 450connect zugeteilten 450MHz-Funkfrequenzen. Hinter 450connect stehen mehr als 70 Energieversorgungsunternehmen, unter anderem die Alliander, E.ON, ein Konsortium regionaler Energieversorger sowie die Versorger-Allianz 450, zu der zahlreiche Stadtwerke, Energie- und Wasserversorger unter Beteiligung der EnBW-Tochter Netze BW gehören.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

450connect GmbH
Melli-Beese-Str. 11
50829 Köln
Telefon: +49 (221) 5000-0
http://www.450connect.de

Ansprechpartner:
Doreen Rietentiet
Telefon: +49 17621144095
E-Mail: presse@450connect.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel