- Rohbau abgeschlossen, Ausbauarbeiten gestartet
- Bürogebäude geht als Multitenant-Bürohaus in die Vermietung
- „The Unique” ist eines der ersten „Human Centered Offices“ in Berlin
- Corona-optimierte Planung – Showrooms ab Sommer 2022 geplant
Berlin-Brandenburg, Businesspark Kienberg am BER. Die Ausbauarbeiten für das Projekt „The Unique“ sind gestartet, seitdem im Dezember 2021 der Rohbau für den Büro- und Serviced-Apartment-Campus „The Unique“ planmäßig fertiggestellt ist. Projektentwickler und Eigentümer ist die Unique Invest GmbH & Co. KG. Das Großprojekt war im März 2021 mit dem Aushub der 14.000 m³ Baugrube in die Realisierungsphase gegangen. „Wir freuen uns, dass trotz der erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie unser Projekt im Zeitplan geblieben ist und wir bereits den ersten Büromieter in unserem Haus begrüßen konnten“, so Peter Kolb, Geschäftsführer der Unique Invest. Von den Fassadenarbeiten über die Bodenaufbauten bis zur Gebäudetechnik und IT haben nun die Ausbauarbeiten begonnen. Der zweiteilige, siebengeschossige Neubau-Komplex gehört zur Gesamtentwicklung auf dem 95.000 m² großen Gelände des Businesspark Kienberg, eine Quartiersentwicklung der OFB Projektentwicklung GmbH und der Unternehmensgruppe Kolb+Partner. Perspektivisch soll der Businesspark zur Smart City inklusive vollständiger Infrastruktur mit Nahversorgung, Einzelhandel und medizinischen Angeboten werden.
Insgesamt 8.800 m² Büroflächen und ein angebundenes Serviced-Apartmenthaus der Marke ipartment mit 159 Einheiten und 6.500 m² BGF realisiert die Unique Invest am Standort. Das Bürogebäude wird als „Human Centered Office“ umgesetzt, bei dem flexible und durchdachte Raumkonzepte dazu beitragen, die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter zu optimieren und die Produktivität der Unternehmen zu erhöhen. Unter dem Label „Green Living & Working“ entstehen hochwertige, auf Hightech und modernes Arbeiten ausgerichtete Büros in der sehr gut vernetzten Lage am Airport mit direkter Verbindung in die Berliner City. Die moderaten Mietpreise ab ca. 15 Euro/m² sind für Startups wie für gestandene Marktplayer interessant.
Erfahrungen aus der Corona-Zeit genutzt
Die Flexibilisierung von Arbeitsort und -zeit, Aspekte der Regeneration, Nachhaltigkeit und Collaboration definieren das nutzerzentrierte Konzept von „The Unique“ von Anfang an. „Die Büroräume werden voll digitalisiert und sehr flexibel nutzbar sein, drinnen wie draußen“, so Dr. Peter Neumann, Plateau Red GmbH, Technische Projektsteuerung und Partner der Unique Invest. „Wir konnten zudem Erfahrungen aus der Pandemie einbinden. Individuelle Hygienekonzepte mit besonderen Lüftungssystemen sind gut integrierbar.“ Aber auch einfache und kosteneffiziente Lösungen wie zusätzliche Trennwände oder digital gesteuerte Sharedesks seien eine Option.
„The Unique” wird „Human Centered Office”
„The Unique”wird als „Human Centered Office“ umgesetzt: Als Gesamtkonzept entstehen hier innovative, nutzerzentrierte Wohn- und Bürowelten, die auf die Bedürfnisse des Menschen im Arbeitsalltag genau zugeschnitten sind und eine attraktive Alternative zum Homeoffice bieten. Für eine entsprechende Raumausstattung macht das Team von „The Unique“ gemeinsam mit passenden Möbelherstellern wie zum Beispiel der Sedus Stoll AG konkrete Vorschläge. „Zum Sommer planen wir voll ausgestattete Showrooms, in denen die Mietinteressenten die Qualität dieses Konzepts unmittelbar ausprobieren und erleben können“, erläutert Jasmin Samiri, Geschäftsführerin Unique Invest. Beispiel für nutzerzentriertes Mobiliar ist die sogenannte „Dancing Wall“, eine Trennwand, die nach Bedarf als Pinnwand, Regalfläche mit Screen oder Garderobe genutzt werden kann. Zum Aspekt der Regeneration gehören insbesondere das „Urban Gardening“, ein Natur-Trimmdichpfad hinter dem Haus und die grün gestalteten Hof- und Außenbereiche.
Gebaut wird mit nachhaltigen Baustoffen und den hohen Standards einer DGNB-Zertifizierung in Gold. Zur nachhaltigen Lebensweise von „The Unique“ gehört auch ein spontan nutzbarer hauseigener Elektroroller-Verleih. Car-Sharing und Ladestationen für Elektroautos und -fahrräder sind weitere Angebote für grüne Mobilität.
Besonderer Kommunikationsmittelpunkt wird die Lounge des Serviced-Apartmenthauses von ipartment sein, in dem, auch außerhalb der eigenen Büroräume, in angenehmer Atmosphäre Treffen und Meetings stattfinden können. Die Lounge- und Café-Bereiche von ipartment werden überdies auch Anwohnern und anderen Gästen des Businessparks offenstehen.
Fast Facts
„The Unique“ im Gatelands Businesspark Kienberg
Arealgröße Gatelands: 95.000 m²
Adresse: Am Flughafen, 12529 Schönefeld
Lage: in unmittelbarer Nähe zum Airport BER, umgeben von Grünfläche (Wald)
Grundstücksgröße: ca. 5.000 m²
Gebäudekomplex: zweiteiliges Gebäudeensemble aus Büro + Aparthotel
Gesamt-BGF: 19.500 m2
Gebäude 1: Büroimmobilie „The Unique“: 8.800 m² GIF, teilbar ab 290 m²
Gebäude 2: Serviced-Apartment-Haus (Aparthotel): 6.500 m² BGF, 159 Apartments
Geschosse: 7
Stellplätze: Gemeinsame Tiefgarage mit 113 PKW-Stellplätzen, 81 Stellplätze im benachbarten Parkhaus
Elektroladesäulen für PKW: 10, weitere für Elektroroller geplant
Fahrradstellplätze: 20
Besonderheiten Objekte: Natursteinfassade, intensiv begrünter Innenhof mit Blick zum Naturschutzgebiet und Think-Tank-Räumen im Außenbereich, Mobilitätskonzept (Car-Sharing, Ladestationen für Elektroautos/-fahrräder, E-Scooter)
Betreiber Serviced Apartments: ipartment GmbH
Investor/Projektentwickler, Eigentümer & Bauherr: Unique Invest GmbH & Co. KG
Architektur: par terre architekten GmbH & Co. KG, Denise Bahar (M. Sc. Architektin)
Zertifizierung: DGNB Gold
Fertigstellung: Q4 2022/Q1 2023
Ein Projekt von Kolb + Partner
https://www.kolb-partner.com/
Unique Invest GmbH & Co. KG
Schlossgasse 14
Schlossg Dieburg
Telefon: +49 (6071) 9256-0
https://www.the-unique-gatelands.de
Pressekontakt
Telefon: 030 21 96 96 46
Fax: 030 665 087 13
E-Mail: ehrig@ehrigpartner.de