Thomas Schulze Wischeler, Gründer und Vorstand der NORSK Deutschland AG: "Die Ernennung von Paco Wieland zum CSR-Officer ist ein weiterer bedeutender Schritt, um neben den ökologischen und unternehmerischen Aspekten auch der sozialen Dimension der ESG-Anforderungen gerecht werden zu können. Nachdem wir schon 2021 einen internen Nachhaltigkeitsleitfaden aufgesetzt haben, trägt der Ausbau ESG-bezogener Verantwortlichkeiten innerhalb der NORSK AG zur weiteren Implementierung und Professionalisierung unserer Nachhaltigkeitsbestrebungen bei. Schon seit Unternehmensgründung verstehen wir umwelt- und sozialverträgliches wirtschaftliches Handeln nicht als Nebensache, sondern als essenziellen Bestandteil unserer Unternehmensentscheidungen und unserer Wachstumsstrategie."
Paco Wieland: "Seit Studienbeginn beschäftige ich mich intensiv mit der Frage, wie sich wirtschaftlicher Erfolg und die Schaffung gesellschaftlichen Mehrwerts vereinen lassen. Bei NORSK habe ich früh Verantwortung für das soziale Engagement des Unternehmens übernommen. In den vergangenen Jahren haben wir sechs verschiedene Kooperationen mit gemeinnützigen Organisationen und Initiativen angestoßen, darunter die ARCHE Frankfurt Griesheim und der Hallesche Inline Skate Club. In meiner Rolle als CSR-Beauftragter möchte ich das mir geschenkte Vertrauen nutzen, um das bestehende Engagement von NORSK voranzutreiben und neue Initiativen ins Leben zu rufen, mit denen wir als verantwortungsvolles Unternehmen einen aktiven Beitrag für die Gesellschaft leisten und gleichzeitig unsere Nachhaltigkeitsziele erreichen."
Paco Wieland beschäftigt sich seit seinem Studienbeginn in "Public and Non-Profit Management" an der Frankfurt University of Applied Sciences mit Fragen der Nachhaltigkeit. Zunächst als Werkstudent für die IFM Immobilien AG tätig war, wechselte er 2018 zur NORSK Deutschland AG und war dort für das Controlling zuständig.
NORSK Deutschland AG wurde im April 2018 als deutsche Aktiengesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main gegründet. Der Immobilieninvestor entwickelt gewerbliche und wohnwirtschaftliche Immobilienprojekte als Eigen-Investments und gemeinsam mit Co-Investoren. Derzeit entstehen neun Wohn-/Gewerbeobjekte und Quartiersentwicklungen in sechs deutschen Städten mit einem Entwicklungsvolumen von über 500 Mio. Euro.
NORSK entwickelt für den eigenen Bestand sowie nationale und internationale Investoren Projekte in den Nutzungsklassen Wohnen, Büro, Hotel und Studenten-/Mikro-Apartments mit hohen Ansprüchen an Architektur sowie ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. Das NORSK-Partnermodell bietet Immobilieninvestoren die Chance, in Projektentwicklungen mit attraktiven Returns zu investieren – projektbezogen, partnerschaftlich, maßgeschneidert, altlastenfrei!
NORSK setzt in seiner Unternehmensstrategie konsequent auf ESG. Im März 2021 ist NORSK als Mitglied dem ESG – Circle of Real Estate "ECORE" beigetreten. Eine Vorstandsstabsstelle koordiniert die Planung und Überwachung ESG-konformer Projekte, um hohe Standards in ökologischer, sozialer und unternehmerischer Hinsicht sicherstellen.
Neben der bereits langjährigen Unterstützung der Frankfurter Arche baut NORSK das soziale Engagement durch Unterstützung lokaler Initiativen an den Projektstandorten kontinuierlich aus.
NORSK Deutschland AG
Ulmenstrasse 22
60325 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 874020-40
http://norsk.ag
Ummen Communications GmbH
Telefon: +49 (160) 611-6811
E-Mail: henzgen@ummen.com
CEO
Telefon: +49 (69) 874020-40
E-Mail: info@norsk.ag