Mit einer kürzlich unterzeichneten Kooperationsvereinbarung zwischen der LRQA Deutschland GmbH, einem weltweit führenden Anbieter von Assurance-Services, und der Element Materials Technology Hamburg GmbH (Element), einem Dienstleister für Werkstoffprüfungen, erweitern beide Unternehmen ihr bestehendes Portfolio. Damit können die beiden Partner ihren Kunden aus metallverarbeitenden Industriebereichen ein umfassendes Serviceangebot aus einer Hand machen und ihre Kunden in allen Bereichen der Werkstoffprüfung und Materialzertifizierung unterstützen.

Die Kooperationsvereinbarung umfasst neue Leistungsangebote, die Services in den Bereichen Prüfung und Zertifizierung kombinieren. „Gemeinsam mit unserem Partner Element können wir Kunden über den gesamten Lebenszyklus hinweg betreuen – angefangen bei der Entwicklung, der Wareneingangsprüfung, der laufenden Produktionsüberwachung über die Klärung von Ansprüchen im Schadensfall“, erklärt Mathias Matschke, Country Operations Manager Deutschland & Österreich, Inspection Services, bei LRQA. „Wir bringen unser profundes Know-how in Sachen Anlagen ein, Element seine materialtechnische Expertise. Zusammen ist das ein schlagkräftiges Paket.“

LRQA und Element begegnen mit der Partnerschaft der wachsenden Nachfrage nach „Full-Service-Angeboten“, die Abnahmen und Zertifizierungen ebenso umfassen wie Werkstoffprüfungen, erklärt Dr. Manfred Feyer, Geschäftsführer der Element Materials Technology Hamburg GmbH: „Ich bin der Überzeugung, dass der Markt die Vorteile des Service aus einer Hand, die sich aus dieser Kooperation ergeben, dankbar annehmen wird.“

LRQA erweitert sein Leistungsspektrum durch die Zusammenarbeit um mechanisch-technologische Werkstoffprüfungen (destructive material testing), zerstörungsfreie Werkstoffprüfungen (Non-destructive testing bzw. NDT), Korrosionsprüfungen (corrosion testing) und Schadensuntersuchungen (failure analysis). Besonders interessant ist das erweiterte Leistungsportfolio für Industriekunden ohne betriebsinternes Prüflabor bzw. die für die Prüfung erforderlichen Ressourcen und Kompetenzen. Unternehmen erhalten die Materialprüfung sowie die Material- und Produktzertifizierung aus einer Hand und sparen so Zeit und Aufwand. Durch die Laborstandorte in Hamburg, Mülheim an der Ruhr und Esslingen bei Stuttgart können Kunden auch deutschlandweit bestmöglich bedient werden. 

Mit der Kooperationsvereinbarung bekräftigen die beiden Unternehmen eine schon lange bestehende Partnerschaft, so Dr. Manfred Feyer von Element: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit LRQA und das Vertrauen, Element Hamburg zum bevorzugten Dienstleister für Werkstoffprüfungen zu machen. Mit LRQA verbindet uns eine langjährige und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung, die wir gemeinsam mit LRQA zum Wohle der Kunden beider Unternehmen weiter ausbauen werden.“

Über die LRQA Deutschland GmbH

LRQA, früher Teil von Lloyd’s Register, ist ein weltweit führender Anbieter von Assurance-Dienstleistungen, der seinen Kunden auf der Grundlage eines in Jahrzehnten aufgebauten Fachwissens in den Bereichen Zertifizierung, Inspektion, kundenspezifischer Assurance, Cybersicherheit und Schulungen hilft, sich in einer sich schnell verändernden Risikolandschaft zurechtzufinden.

LRQA ist in mehr als 160 Ländern aktiv, von über 30 Akkreditierungsstellen auf der ganzen Welt anerkannt und deckt nahezu alle Branchen ab. Das Unternehmen erfüllt höchste Standards bei Qualität und Innovation und hilft Kunden rund um den Globus dabei, ihre Risiken in der gesamten Lieferkette zu steuern, Verbesserungen voranzutreiben und die Glaubwürdigkeit bei Interessengruppen zu stärken.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website: www.lrqa.com/de

Über Element Materials Technology:
Die Element Materials Technology Group mit Sitz in London ist einer der weltweit führenden Anbieter von Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsdienstleistungen für verschiedenste Produkte, Materialien und Technologien.
Die Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker von Element arbeiten in einem globalen Netzwerk von über 200 Laboren und unterstützen Kunden von der Forschung und Entwicklung über komplexe behördliche Zulassungen bis hin zur Produktion, um sicherzustellen, dass Produkte sicher und nachhaltig sind und den Marktzugang erreichen. Die Element Materials Technology Hamburg GmbH betreibt Prüflabore für metallische Werkstoffe in Hamburg, Herne, Mülheim an der Ruhr und Esslingen.

Weitere Informationen: https://www.element.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LRQA Deutschland GmbH
Butzweilerhofallee 3
50829 Köln
Telefon: +49 (221) 96757700
Telefax: +49 (221) 27114970
http://www.lrqa.com/de

Ansprechpartner:
Kerstin Alhajsuleiman
Marketing Managerin, Business Assurance & Inspection Services
E-Mail: kerstin.alhajsuleiman@lrqa.com
Jan Stannies
Marketing Coordinator Aerospace & Connected Technologies, Energy Europe
E-Mail: jan.stannies@element.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel