Ob eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, die naturnahe Umgestaltung des Firmengeländes oder die Nutzung von Solarwärme im Betrieb: Der Schutz des Klimas und die Nutzung von ressourcenschonenden Energien stehen bei den Unternehmen aus dem Osnabrücker Land ganz oben auf der Agenda. Weitere Unterstützung bei der Transformation hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft erhalten Unternehmen jetzt durch die WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land. Im Rahmen des Angebots „Transformationsberatung – Impuls Klimaneutralität“ der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) können kleine und mittlere Unternehmen aus dem Osnabrücker Land die kostenfreie Beratung beim UnternehmensService der WIGOS in Anspruch nehmen. Mit den Transformationsberatungen „Impuls Solar“ und „Impuls Material- und Energieeffizienz“ bieten die WIGOS und die KEAN ein umfassendes Beratungspaket an, das Unternehmen den Weg zu einer klimaneutralen Wirtschaft weisen soll.

Bisher hat die WIGOS als langjähriger Kooperationspartner der KEAN die „Impulsberatung Solar“ und „Impulsberatung Energie- und Materialeffizienz“ durchgeführt. Mit Erfolg, denn laut einer KEAN-Auswertung nimmt der Landkreis Osnabrück bei den Solarberatungen im vergangenen Jahr niedersachsenweit die Spitzenstellung ein. Auch bei den Beratungen zu Energie- und Materialeffizienz war die Nachfrage bei Unternehmen aus dem Osnabrücker Land groß.

Umso erfreulicher ist es, dass die WIGOS den Unternehmen aus der Region mit der neuen Transformationsberatung einen weiteren Baustein zur Klimaneutralität anbieten kann: „Wir haben in den vergangenen zwei Jahren ein deutlich stärkeres Interesse der Unternehmen an Klimaschutz-Maßnahmen wahrgenommen. Durch unsere Beratungen konnten wir vielen Unternehmen erste Impulse geben, die schließlich auch zu Investitionen im Bereich Klimaschutz führten. Die Impulsberatungen waren so der Einstieg zu einer weitergehenden Begleitung, zum Beispiel bei der Beratung zu Fördermöglichkeiten“, betont Thomas Serries, Leiter des WIGOS-UnternehmensService.

Die Transformationsberatungen für KMU sind ein Projekt der KEAN mit Unterstützung der Niedersächsischen Allianz für Nachhaltigkeit, gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz. Die Beratung soll einen ersten Anstoß für eine umfassende Transformation der Unternehmen in Richtung Klimaneutralität und Klimamanagement setzen. Den ersten Schritt gehen interessierte Unternehmen mit einer von der KEAN anerkannten Beraterin oder Berater: Firmen bekommen dabei eine ganzheitliche Einschätzung ihres Ist-Zustands und Wege aufgezeigt, wie sie dem Klimaschutzziel näherkommen. Es werden wesentliche betriebliche Treibhausgas-Quellen identifiziert und ein Plan für die Umsetzung klimaschutzfördernder Maßnahmen entwickelt.

„Wir prüfen aber auch, ob wir mit unseren weiteren Angeboten wie der Transformationsberatung – Impuls Solar oder zu Energie- und Materialeffizienz anknüpfen können“, beschreibt Thomas Serries das Vorgehen. Zudem sollen die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass das Unternehmen ein förderfähiges Transformationskonzept im Rahmen des seit November 2021 verfügbaren Moduls 5 der „Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz“ erstellen kann.

„Wir hoffen, dass viele Unternehmen aus dem Landkreis Osnabrück den Klimaschutz als Chance annehmen und sie viele neue Impulse für ihren eigenen Transformationsprozess erhalten. Davon profitieren die Wirtschaft und das Klima gleichermaßen“, so Thomas Serries.  Interessierte Unternehmen können sich an den UnternehmensService der WIGOS, Tel. 0541-501 2468, serries@wigos.de wenden. Weitere Informationen zum Beratungsangebot gibt es auf der Seite www.wigos.de.  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 50130-91
Telefax: +49 (541) 50144-25
http://www.wigos.de

Ansprechpartner:
Sandra Joachim-Meyer
Telefon: +49 (541) 501-4921
E-Mail: Joachim-Meyer@wigos.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel