Wie Event Manager ihre Videokonferenzen, Live-Stream-Produktionen und Teilnehmer unter einen Hut bringen, zeigt jetzt die Münchner Internetschmiede AirLST.

Nach zwei Jahren Pandemie setzt der Softwareanbieter neue Maßstäbe und digitalisiert ganze Veranstaltungen. Im Zentrum steht der eigens entwickelte Live Event Service. Dieser nutzt eine neue Internet-Technologie, um Onlineinhalte in Echtzeit zu steuern, während der Betrachter am Bildschirm sitzt.

„Wir machen damit aus einer simplen Internetseite kurzerhand eine Event Location mit Live-Stages, virtuellen Network-Lounges oder Workshopräumen“, beschreibt Martin Prell, Produktleiter bei AirLST, den neuen Service. „Unser Live Event Service ermöglicht den Veranstaltern zudem die komplette Regie ihres Online-Events. Gleichzeitig werden aus Webseitenbesuchern aktive Teilnehmer mit messbarer Interaktion“, so Michael Pointl, Projektleiter bei AirLST, weiter.

Der Live Stream aus dem Studio oder die Schaltung in virtuelle Workshops geschieht ebenso automatisch wie die Interaktion der Teilnehmer. Studiert ein Webseitenbesucher zum Beispiel gerade noch die Agenda, wird er im nächsten Moment automatisiert in ein virtuelles Seminar geleitet. Die User Experience wird so zum Erlebnis – und das ist es, um was es bei Veranstaltungen in erster Linie geht. Deutlich wird dies, wenn alle Webseitenbesucher gleichzeitig live und ohne zutun in einen digitalen Sundowner geschalten werden oder sich in ausgefallenen Gaming-Umgebungen amüsieren. Die Möglichkeiten scheinen schier unbegrenzt.  

„Wir sind sicher, dass virtuelle Events ein wichtiges Element im Event Management bleiben werden. Gerade die nachfolgende Generation ist geprägt von Homeschooling und Videokonferenzen. Zugleich werden Geschäftsreisen immer unpopulärer“, so die abschließende Einschätzung von Martin Prell.

Unser Fazit: Von der Eventbranche lernen wir, wie Digitalisierung funktioniert und wie Erlebnisse im virtuellen Raum gelingen.

Über die AirLST GmbH

AirLST ist Anbieter einer gleichnamigen, webbasierten Softwarelösung für das Einladungs- und Teilnehmermanagement von Veranstaltungen. Die Kernkompetenz der Münchner Firma liegt in der Programmierung individueller, digitaler Anmeldeprozesse für Veranstaltungen und in der Bereitstellung einer digitalen Infrastruktur zur Kommunikation zwischen Veranstaltern und Gästen. Von E-Mail-Einladungen, über Event-Webseiten, Akkreditierungen und Umfragen bis zum Check-in verwaltet die Software sämtliche Teilnehmerdaten. Als Plattform für virtuelle und hybride Events bietet Airlst u.a. die Einbindung von Live-Streams, Mediatheken, virtuellen Räumen und Netzwerk- Areas an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AirLST GmbH
Seitzstraße 23
80538 München
Telefon: +49 (0)89 540 45 57-33
https://www.airlst.com

Ansprechpartner:
Martin Prell
Head of Marketing
Telefon: +49 89 540 45 57-33
E-Mail: m.prell@airlst.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel