Unter dem Motto „wissen, wollen, wandeln“ bietet die Volkshochschule des Vogelsbergkreises (vhs) in diesem Semester erstmals den Kurs „klima.fit – Klimawandel vor unserer Haustür! Was kann ich tun?“ an.

Die Kursinhalte fokussieren neben allgemeinen Grundlagen insbesondere auch auf Klimaschutz und Klimaanpassung im Vogelsbergkreis, teilt die vhs mit.

Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmenden konkretes Wissen und Handlungsmöglichkeiten für den Alltag an die Hand zu geben. So werden unter anderem die Ursachen des Klimawandels und dessen Folgen genauso wie die Bedeutung des Klimawandels für die eigene Kommune oder auch die Möglichkeiten des eigenen Handelns thematisiert. Darüber hinaus besteht im Rahmen des Kurses die Möglichkeit, mit bekannten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu diskutieren, das örtliche Klimaschutzmanagement kennenzulernen, Klimaschutzakteuren der Region zu begegnen und auf Gleichgesinnte zu treffen.

Der Kurs findet an sechs Abenden im „Blended-Learning-Format“ statt, was bedeutet, dass zum Teil in der Volkshochschule als auch online gelehrt wird. Der Kurs endet mit einer Zertifikatsverleihung. Gefördert wird die bundesweit stattfindende Bildungsreihe durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund des Beschlusses des Bundestages.

Kursstart ist am Donnerstag, 24. März, in Alsfeld, Kostenpunkt: 20 Euro pro Person. Die Anmeldung zu „klimafit“ mit der Kursnummer 221-1410 ist ab sofort möglich. Weitere Informationen und Anmeldung gibt es auf der Website der vhs www.vhs-vogelsberg.de und über die vhs-Fachbereichsleiterin Kirsten Wegwerth, kirsten.wegwerth@vogelsbergkreis.de, Telefon 06631-791 778.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Jennifer Sippel
Redakteurin in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-3400
Fax: +49 (6641) 977-5333
E-Mail: jennifer.sippel@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel