Dr. Ralph Müller (50) zieht zum 1. Juni 2022 als Chief Operations Officer (COO) in den Vorstand der ING Deutschland ein. In seiner Funktion wird er die Service-Einheiten der Bank verantworten. Müller folgt auf Dr. Joachim von Schorlemer (64), der seit Jahresbeginn interimistisch die Rolle des COO ausübt. Von Schorlemer wird zum 30. September 2022 die Bank im besten gegenseitigen Einvernehmen als stellvertretender Vorstandsvorsitzender in den Ruhestand verlassen. Bis dahin wird er weiterhin als Teil des Vorstands der Bank die Bereiche Public Affairs und Chief Economist verantworten.

„Mit Dr. Ralph Müller gewinnen wir einen äußerst erfahrenen Manager für den Vorstand der ING Deutschland, der in der Bankenbranche seit vielen Jahren zu Hause ist. Seine tiefen Digitalisierungs- und Operations-Kenntnisse werden unserer Bank helfen, den Vorsprung als Digitalbank weiter auszubauen. Im Namen des gesamten Vorstands heiße ich ihn herzlich willkommen und freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagt Nick Jue (56), Vorstandsvorsitzender der ING in Deutschland. „Zugleich freue ich mich, dass Dr. Joachim von Schorlemer noch bis Ende September Teil unseres Vorstandsteams bleibt. Unter seiner Verantwortung ist das Wholesale Banking zu einer wichtigen Ertragssäule in Deutschland geworden. Zudem ist er mit seiner jahrzehntelangen Branchenexpertise fachlich und auch menschlich ein hochgeschätzter Kollege.“

Aufsichtsratsvorsitzende Susanne Klöß-Braekler fügt hinzu: „Auch ich freue mich sehr, Dr. Ralph Müller im Vorstand der ING in Deutschland begrüßen zu dürfen. Mit ihm gewinnen wir zusätzliche strategische Expertise und umfassendes Wissen im Bereich Digitalisierung und SME Banking. Ich wünsche ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg. Mein Dank geht an dieser Stelle an Dr. Joachim von Schorlemer, der die Position seit Januar vertretungsweise übernommen hat.“

Die Veränderungen im Vorstand sind vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsgremien.

Dr. Ralph Müller ist seit Februar 2021 Vorstand für Strategie, Digitalisierung und Operations bei der IKB Deutsche Industriebank AG. Zuvor hatte Müller diverse Beratungs- und Aufsichtsratsmandate in der Finanz- und IT-Industrie inne. Bis September 2019 war er Vorstand für Firmenkunden, gewerbliche Immobilienfinanzierung (CRE) und DSL Baufinanzierung bei der Deutschen Bank. Vor der Fusion der beiden Geldinstitute 2018 war Müller seit Oktober 2012 COO der Postbank.

Über die ING-DiBa AG

Mit über 9 Millionen Kundinnen und Kunden sind wir die drittgrößte Bank in Deutschland. Unsere Kernprodukte sind Girokonten, Baufinanzierungen, Spargelder, Verbraucherkredite und Wertpapiere. Bei der Kreditvergabe an kleine und mittlere Firmen arbeiten wir im Geschäftskundensegment Business Banking mit der Online-Plattform Lendico zusammen. Im Bereich Wholesale Banking bieten wir Bankdienstleistungen für große, internationale Unternehmen an. Mit über 6.000 Kolleginnen und Kollegen sind wir in Frankfurt am Main (Hauptquartier), Berlin, Hannover, Nürnberg und Wien vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ING-DiBa AG
Theodor-Heuss Allee 106
60486 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 50509069
http://www.ing-diba.de

Ansprechpartner:
Zsófia Wolken
Telefon: +49 (69) 27222-65167
E-Mail: zsofia.wolken@ing.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel