Neu im Programm des Münchner VAD Concept International ist der SDM-L11 von Giada, ein Einschub-Modul für Large-Format-Displays. Der Slot-in-PC nutzt Intel-Prozessoren der 11. Core-i-Generation, auch bekannt als Tiger-Lake-Architektur. Im Vergleich zur vorherigen Generation liegt die CPU-Leistung beim SDM-L11 um circa 30 Prozent höher. Die Grafikleistung hat sich sogar verdoppelt und sorgt bei Digital-Signage-Anwendungen auch im UHD-Bereich für flüssige Videosequenzen und Bilder mit hoher Detailschärfe. Haupteinsatzgebiet des Slot-in-PCs sind vor allem interaktive Digital-Signage-Anwendungen wie Multi-Touch-Displays oder digitale Whiteboards, die sich vor allem im Education-Bereich verstärkt durchsetzen. Der SDM-L11 steuert Monitore mit einer Auflösung bis 8k an und passt mit seinen Abmessungen von gerade mal 175 mal 110 mal 18 Millimetern in den schlanken SDM-Slot von LFD-Displays. 

Der bis zu 32 Gigabyte große DDR4-RAM prädestiniert den SDM-L11 für anspruchsvolle Digital-Signage-Anwendungen. Für die Rechenpower sorgt dabei ein Intel-Prozessor der 11. Core-i-Generation, dessen SuperFin-Transistoren im 10nm-Fertigungsverfahren hergestellt wurden. Die darauf basierenden Willow-Cove-Kerne sorgen für eine wesentlich höhere Taktfrequenz bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch. 

Komplett überarbeitete Grafikeinheit

Die Xe-Grafikeinheit wurde im Vergleich zum Vorgänger grundlegend überarbeitet und steht nun in der Verarbeitung von Multimedia-Inhalten einer dedizierten Grafikkarte in nichts nach. Der SDM-L11 unterstützt Monitore mit einer Auflösung bis 8k, wobei sich Inhalte in einer Auflösung von 4.096 x 2.304 @60Hz (HDMI) und 7.680 x 4.320 @60Hz (DP) wiedergegeben lassen.

Wahlweise Linux oder Windows 10

Anwender können beim SDM-L11 zwischen den Betriebssystem-Optionen Linux und Windows 10 wählen. Wer sein Betriebssystem maßgeschneidert an die eigene Anwendung anpassen möchte, trifft mit Windows 10 IoT Enterprise die richtige Wahl.

Abgesehen von internen Schnittstellen HDMI, USB 3.2 und Strom im Display befinden sich diverse externe Anschlüsse beim SDM-L11 auf dem Frontpanel des PCs, darunter auch eine HDMI-Schnittstelle zum Ansteuern eines weiteren Displays. Über je zwei USB 2.0- und USB 3.2 Gen2-Ports, einen USB 3.2 Gen1 Type-C sowie einen LAN-Anschluss kann der PC mit der Peripherie verbunden werden. Dank einer integrierten M.2-Schnittstelle lässt sich das System außerdem mit WiFi6/BT5 ausstatten.

Mittlere Betriebsdauer von 50.000 Stunden

Der SDM-L11 ist mit einer mittleren Betriebsdauer von 50.000 Stunden äußerst robust und eignet sich für einen 24/7-Dauereinsatz. Die JAHC-Technologie von Giada sorgt durch einen integrierten Watchdog dafür, dass sich das System automatisch rebootet, falls sich die Software aufhängt. Außerdem ermöglicht sie das Rauf- und Runterfahren des PCs zu festen Tagen und Uhrzeiten.

„Digital Signage Anwendungen mit Large-Format-Displays beeindrucken durch ihre brillante Bildqualität“, erklärt Mike Finckh, CEO von Concept International. „Modul-PCs wie der SDM-L11 sind die sicherste Lösung im Bereich Digital Signage, da weniger Kabel für hohe Betriebssicherheit sorgen und auch die Vandalismusgefahr reduziert ist. In Verbindung mit der aktuellen CPU-Generation bieten wir hier die professionellste Lösung.“

Listenpreise und projektspezifische Konfigurationen

Der Giada SDM-L11 ist bei Concept International mit den Prozessorvarianten Celeron 6305, Core i3-1115G4, i5-1135G7 (optional i5-1145G7 mit vPro) erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung für das Einstiegsmodell mit Celeron-Prozessor und vorinstalliertem Windows 10 Professional liegt bei 390 Euro netto. Reseller und Systemhäuser erhalten attraktive Konditionen.

Auf Wunsch unterstützt Concept International den Roll-out von Projekten mit dem Total Preparation Service: projektspezifisch fix und fertig konfigurierte und dauergetestete Mini-PCs, auch in hohen Stückzahlen.

Weitere Produktinfo uns ein Produktdatenblatt finden Interessierte unter:
https://www.concept.biz/p/giada-sdm-l11

Über die Concept International GmbH

Concept International ist ein Value Added Distributor und Assemblierer für Hardware für Industrie, Service, Wartung, Gesundheitswesen und Handel. Zum Portfolio gehören unter anderem

– Mini-PCs für Digital Signage, Fahrzeugeinbau und industrielle Anwendungen,
– Medical-Cart-PCs für den Einsatz auf Stationswagen in Krankenhäusern,
– Rugged-Tablets und -Laptops für den Out-of-Office-Einsatz in Service, Produktion, Wartung, Krankenhäusern und Heimpflege,
– Rugged-Handheld-PCs für Restaurants, Lieferservices, Logistik und Ticketverkauf
– Panel-PCs und Touchscreens mit integriertem PC für die Industrie, Handel, Point of Sale und als Kiosksysteme,
– Android-Kassensysteme für Gastronomie, Handel und Hotellerie,
– LED-Videowände für Kontrollräume, Verkaufsräume und Außenfassaden,
– AirServer Connect für Screen-Mirroring in Schulen, Universitäten und Konferenzräumen,
– Schutzgehäuse "Made in Germany" für Displays im öffentlichen Raum und Außenbereich.

Concept International vertritt unter anderem die Marken DT Research, Giada, LEDMAN, Modinice und VXL. Zu den Kunden zählen Systemintegratoren und Wiederverkäufer in ganz Europa. Sie entwickeln häufig individuelle Branchenlösungen auf Basis der Hardware von Concept. Concept International wurde im Jahr 2004 von Geschäftsführer Mike Finckh gegründet und hat seinen Sitz in München. Der Distributor legt besonderen Wert darauf, dass die Verkaufs-Konditionen den Resellern ein langfristig profitables Hardware-Geschäft ermöglichen. Weitere Informationen zu Produkten und Unternehmen sind verfügbar unter: www.concept.biz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Concept International GmbH
Zweibrückenstr. 5-7
80331 München
Telefon: +49 (89) 9616085-0
Telefax: +49 (89) 9616085-85
http://www.concept-distribution.com

Ansprechpartner:
Jessica Schmidt
Web&Tech PR
Telefon: +49 (89) 21552278-3
E-Mail: concept@webandtech.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel