Soziale Medien spielen eine zentrale Rolle. Ob als simpler Zeitvertreib oder um Kontakt zu Freunden und Bekannten zu halten – für viele Menschen sind sie ein wichtiger Bestandteil des Alltags. Informationen werden geteilt, Nachrichten konsumiert, aktuelle Themen diskutiert, aber auch politische Haltungen transportiert und versucht, gesellschaftliche Diskurse zu beeinflussen. Dabei spielen Fake-Profile, radikale Meinungen und Social Bots eine große Rolle. Das Seminar „Fake-Profile und Radikale Meinungen im Netz“, das das Sachgebiet Jugendarbeit / Jugendbildung des Jugendamts des Vogelsbergkreises anbietet, widmet sich diesen Themen. Am Montag, 11. April, findet dazu im Kreisjugendheim in Landenhausen zwischen 9 und 16 Uhr ein Seminar statt.

Ziel ist es, Medienkompetenzen zu schärfen, und ein feines Gespür für Social-Media-Content zu entwickeln. Wie kann ich Falschmeldungen entlarven? Was sind „Fake-News“, wie erkenne ich extremistischen Content, und wie kann ich lernen, vertrauenswürdige Quellen im Internet zu finden und zu nutzen? Was machen Algorithmen, Fake-Profile und Social Bots mit mir und meiner Einstellung zu politischen Themen? Viele Fragen, denen sich Menschen zwischen 14 und 24 Jahren während des Seminars widmen werden.

Gegebenenfalls wird das Seminar auch digital durchgeführt. Ein weiterer Termin ist für Mittwoch, 27. Juli, von 9 bis 16 Uhr in der Volkshochschule Alsfeld geplant.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.freizeiten-bildung.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel