Die richtige Beleuchtung setzt die gemieteten oder eige-nen vier Wände gekonnt in Szene. Deckenleuchten sind bei Dunkelheit draußen die wichtigste Lichtquelle in den Räumen und treffen gleichzeitig als Stilelemente in zahl-reichen Designs verschiedenste Geschmäcker. Damit die Leuchten dauerhaft sicher an Ort und Stelle bleiben, ist die richtige Befestigung entscheidend.

Sie erfüllen eine Grundvoraussetzung, um sich zuhause wohl-zufühlen: Deckenlampen sind die meistgenutzte Lichtquelle, um die Räume zu erhellen, sobald die Sonne untergeht. Ob flache LED-Panele, Hängeleuchten oder flexibel auszurich-tende Spots – zahlreiche Designs treffen dabei unterschied-lichste Geschmäcker. Zu beachten gilt zudem: Kaltes Licht steigert die Konzentration und Leistungsfähigkeit, während Warmes zu einer entspannten Atmosphäre beiträgt. In Räu-men, in denen die Aktivitäten oft wechseln, wie im Wohn- und Kinderzimmer, sind Leuchtmittel ideal, die in der Helligkeit dimmbar und in der Farbtemperatur wählbar sind.

Wird eine bestehende Leuchte ausgetauscht, kann der beste-hende Befestigungspunkt übernommen werden oder es wird ein neues Dübelloch erstellt. Die alten Löcher können mit ei-nem Reparaturspachtel, wie dem fischer Fill & Fix, verschlos-sen werden. Die überspachtelte Fläche lässt sich anschließend überstreichen. Werden erstmals Leuchten in Räumen angebracht, werden diese je nach Lichtbedarf pas-send zur Einrichtung montiert. So bietet es sich an, eine Leuchte mittig über dem Esstisch anzubringen oder darauf zu achten, dass eine Hängelampe nicht die Sicht auf den Fernse-her versperrt. Besonders interessant wirkt auch die Installation einer Wandleuchte, die ihr Licht gegen die Decke richtet. Ist diese hell gestrichen, wirkt sie als eine große sanft schim-mernde Leuchte, ganz ohne Blendeffekt.

Entscheidend für die sichere Befestigung der Deckenleuchten ist das Zusammenspiel aus Dübel, Schraube, vorhandenem Verankerungsgrund und Belastung, der die Halterung ausge-setzt ist. Sicher und praktisch zur Anbringung der Leuchten ist der fischer DuoPower. Durch seine drei Wirkprinzipien lässt er sich flexibel in allen gängigen Verankerungsgründen anwen-den. Der Dübel aktiviert selbstständig die jeweils passende Funktion in Voll-, Loch- und Plattenbaustoffen: Spreizen, Klap-pen oder Knoten. Dazu den DuoPower wahlweise per Vor- oder Durchsteckmontage in das Bohrloch einbringen, das An-bauteil verschrauben – und fertig. Praktisch zum Aufhängen von Leuchtenkörpern ist auch das fischer EasyHook Sortiment. Die Rund-, Ösen- oder Winkelhaken werden als Adapter auf den Schraubenkopf gesetzt. Daraufhin lassen sie sich wahl-weise direkt in Holz oder zusammen mit dem fischer DuoPower Dübel in allen weiteren gängigen Baustoffen verschrauben.

Liegen Plattenbaustoffe mit Hohlräumen vor, zum Beispiel bei abgehängten Decken, eignet sich ein Kippdübel besonders gut. Der fischer DuoTec sorgt etwa für die Aufnahme hoher Zug- und Querlasten, indem er hinter der Platte umklappt. Er kann aber auch bei Bedarf in Vollbaustoffen wie ein normaler Spreizdübel verwendet werden. Die Montage gelingt einfach und schnell: Der fischer DuoTec wird per Vorsteckmontage in das Bohrloch eingebracht. Der Kippbalken kippt hinter der Platte automatisch um. Nun muss nur noch der Montagege-genstand angeschraubt werden. Das Kippelement ist dabei fle-xibel mit einem Griffband verbunden, mit dessen Hilfe der Dü-bel in das Bohrloch geführt wird. Mit einer am Griffband befind-lichen Bundhülse wird der DuoTec fest und sicher fixiert und der Gegenstand kann montiert werden.

Die passende Wahl der Leuchten vorausgesetzt, rücken sie zuhause alles ins rechte Licht. Die richtige Befestigung sorgt hierbei dafür, dass von oben nichts anderes runterkommt als die Beleuchtung nach Wunsch.

Über die fischerwerke GmbH & Co. KG

Die Unternehmensgruppe fischer mit Sitz in Waldachtal, Nordschwarzwald, hat 2020 mit weltweit rund 5.200 Mitarbeitern einen Umsatz von 872 Millionen Euro erzielt. Das Familienunternehmen ist mit 50 Gesellschaften in 38 Ländern vertreten und exportiert in rund 120 Länder. Es umfasst die fünf Unterneh-mensbereiche fischer Befestigungssysteme, fischer Automotive, fischertech-nik, fischer Consulting und fischer Electronic Solutions.

fischer Befestigungssysteme besitzt die technologische Marktführerschaft in wichtigen Feldern der Befestigungstechnik. Für ein breites Spektrum an Kun-den, vom Heimwerker über den Handwerker bis zum Key-Account-Partner, bietet fischer Produkte in technischer Perfektion.

fischer Automotive fertigt hochwertige Innenraumkomponenten für Fahr-zeuge. Das Unternehmen besitzt eine hohe Kompetenz in der Kunststoffver-arbeitung und ist ein wichtiger Partner der Automobilindustrie. Das Pro-duktspektrum umfasst Luftausströmer, Getränkehalter, Ablagefächer und Multifunktionskomponenten.

fischertechnik ist mit seinen Konstruktionsbaukästen sowohl im Spielwaren- als auch im Bildungsbereich aktiv. Als einer der letzten Spielwarenanbieter entwickelt und fertigt fischertechnik ausschließlich in Deutschland.

fischer Consulting entstand aus den im eigenen Unternehmen entwickelten Kompetenzen. Dort angesiedelt ist das fischer ProzessSystem, dessen zent-raler Inhalt die permanente Verbesserung ist. Dabei orientiert sich das fischer ProzessSystem immer am Nutzen für den Kunden. fischer Consulting berät mittelständische Unternehmen, Behörden und Großkonzerne auf dem Weg zu schlanken und effizienten Prozessen.

fischer Electronic Solutions entwickelt und fertigt Elektroniklösungen. Dazu gehören Produkt- und Systementwicklungen basierend auf neuesten Techno-logien sowie kundenspezifische Fertigungsaufträge zur Bearbeitung in den eigenen Produktionsstätten. Als erfahrener Entwicklungs- und Produktions-dienstleiter kundenspezifischer Systeme, wie z.B. Multitouch-Lösungen aus Glas und den dazu passenden Steuereinheiten, bildet die fischer Electronic Solutions das perfekte Bindeglied zwischen Kunden und Endprodukt.

Im Internet: www.fischer.group

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

fischerwerke GmbH & Co. KG
Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal
Telefon: +49 (7443) 12-0
http://www.fischer.de

Ansprechpartner:
Katharina Maria Siegel-Rieck
Telefon: +49 (7443) 12-4217
E-Mail: KatharinaMaria.Siegel-Rieck@fischer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel