In der Nacht von Samstag, 26. auf Sonntag, 27. Februar 2022, von ca. 19:45 Uhr bis 6 Uhr, müssen die Buslinien 54, 56 und 91 zwischen Bischofsheim und Kastel weiträumig umgeleitet werden. Grund ist die Vollsperrung der Mainbrücke zwischen Gustavsburg und Kostheim aufgrund von Bauarbeiten. Die Daten der Fahrpläne sind bereits in den elektronischen Fahrplanauskünften hinterlegt. Die Sonderfahrpläne finden Sie auf der Internetseite der Mainzer Mobilität.

Nachfolgend die Umleitungen im Einzelnen:

Linie 54

Die Busse starten und enden in dieser Zeit bereits in Kostheim an der Haltestelle Winterstraße. Die Haltestellen Kostheim/Mainbrücke, Am Alten Fährhaus und Gustavsburg/Bahnhof entfallen. An den Haltestellen Am Alten Fährhaus und Gustavsburg/Bahnhof stehen als Ersatz Taxen bis zum Bischofsheimer Bahnhof zur Verfügung, dort besteht Anschluss zur Linie 56 und 91 in Richtung Mainz und umgekehrt. Weitere Infos hierzu entnehmen Sie bitte den Absätzen zu den Ersatztaxen.

Linie 56

Richtung Mainz:

Die Busse fahren ab der Haltestelle Bischofsheim/Bahnhof über die Autobahn A671 – Bundesstraße B40 – August-Lutz-Brücke zur Haltestelle Kostheim/Rampe. Die Haltestellen in Gustavsburg werden ersatzweise durch Taxen bedient. Weitere Infos hierzu entnehmen Sie den Absätzen zu den Ersatztaxen. Die Haltestellen Kostheim/Mainbrücke und Luisenstraße entfallen in dieser Fahrtrichtung. Als Ersatz für die Haltestelle Luisenstraße wird die Haltestelle Viktoriastraße der Linie 54 Richtung Gustavsburg bedient. Im Bereich der Mainbrücke steht auch die Linie 54 ab der Haltestelle Kostheim/Winterstraße zur Verfügung.

Richtung Ginsheim:

Die Busse fahren ab der Haltestelle Kostheim/Mainbrücke weiter über die Hauptstraße – Bundesstraße B40 – Autobahn A671 zur Haltestelle Bischofsheim/Bahnhof. Die Haltestellen in Gustavsburg werden ersatzweise durch Taxen bedient. Weitere Infos hierzu entnehmen Sie den Absätzen zu den Ersatztaxen.

Linie 91

Richtung Mainz:

Die Busse fahren ab der Haltestelle Bischofsheim/Bahnhof über die Autobahn A671 – Bundesstraße B40 zur Haltestelle Sankt Veiter Platz. Die Fahrt der Linie 91 in Richtung Mainz, die normalerweise sonst um 0:36 Uhr in Kostheim an der Mainbrücke beginnt, beginnt in dieser Nacht abweichend an der Haltestelle Kostheim/Winterstraße. Die Haltestellen in Gustavsburg werden ersatzweise durch Taxen bedient. Die Haltestellen Kostheim/Mainbrücke, Luisenstraße und Hallgarter Straße werden in dieser Fahrtrichtung ebenfalls ersatzwese durch Taxen bedient. Weitere Infos hierzu entnehmen Sie den Absätzen zu den Ersatztaxen.

Richtung Ginsheim:

Die Busse fahren ab der Haltestelle Kostheim/Mainbrücke weiter über die Hauptstraße – Bundesstraße B40 – Autobahn A671 zur Haltestelle Bischofsheim/Bahnhof. Die Haltestellen in Gustavsburg werden ersatzweise durch Taxen bedient. Weitere Infos hierzu entnehmen Sie den Absätzen zu den Ersatztaxen.

 Ersatztaxen Gustavsburg

  • Großraumtaxen fahren auf der Strecke Bischofsheim/Bahnhof (Abfahrt am Taxi-Stand) – Am Alten Fährhaus – Gustavsburg/Bahnhof.
  • In Bischofsheim am Bahnhof Anschluss zu den Bussen sowohl von und nach Mainz, als auch von und nach Ginsheim. Dadurch sind alle Fahrtverbindungen weiterhin möglich.
  • Bei gewünschten Fahrtverbindung von Gustavsburg nach Mainz: Die Taxen fahren an den Haltestellen immer auf der Seite der Linie 56 Richtung Ginsheim ab. Von dort fahren die Taxen bis zum Bischofsheimer Bahnhof mit Anschluss an die Busse.

Ersatztaxi Kostheim

  • Großraumtaxi fährt als Ersatz für die entfallende Nachtlinie 91 von ca. 1:30 bis 6 Uhr auf der Strecke von Kostheim/Mainbrücke über Hallgarter Straße bis Kastel/Bahnhof. Dort Anschluss zur S-Bahn und zur Nachtlinie 91 Richtung Mainz.
  • Nach Ankunft am Kasteler Bahnhof fahren die Taxen direkt über Steinern Straße zurück, sodass direkte Fahrtmöglichkeiten aus Richtung Kostheim/Mainbrücke in Richtung Steinern Straße weiterhin möglich sind.
  • Vor dem Einsatz des Taxis – also von ca. 19:45 Uhr bis ca. 1 Uhr – steht für Fahrten in Richtung Mainz weiterhin die Linie 54 ab der Haltestelle Kostheim/Winterstraße sowie die Linie 56 ab den Haltestellen Viktoriastraße und Rampe zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.mainzer-mobilitaet.de oder über die RMV-Mobilitäts-Beratung im Verkehrs Center Mainz unter der Telefonnummer (06131) 12 77 77, E-Mail: verkehrscenter@mainzer-mobilitaet.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mainzer Stadtwerke AG
Rheinallee 41
55118 Mainz
Telefon: +49 (6131) 12-7878
Telefax: +49 (6131) 12-7877
http://www.stadtwerke-mainz.de

Ansprechpartner:
Michael Theurer
Pressesprecher
Telefon: +49 (6131) 12-6060
E-Mail: michael.theurer@stadtwerke-mainz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel