Seit Oktober 2021 bietet Boehringer Ingelheim als erstes Pharmaunternehmen, einen Gebärdensprach-Avatar zusätzlich zum Beipackzettel an. „Mit dem ersten Übersetzungs-Projekt haben wir Pionierarbeit geleistet“, so Olaf Guttzeit von Boehringer Ingelheim.

Bei dem ersten Medikament (Spiolto Respimat), das übersetzt wurde, veranschaulicht ein Kurzfilm wie einfach die tägliche Anwendung ist. Die digitalen Beipackzettel sind über einen QR-Code auf dem Beipackzettel zu finden. Durch Scannen des QR-Codes gelangt man auf eine Website mit den Anwendungsvideos. Am oberen rechten Rand über dem jeweiligen Video befindet sich ein Link mit dem Gebärdensprachen-Symbol. Durch einen Klick darauf gelangt der Patient zum Gebärdensprachvideo.

Für die technische Übersetzung ist die österreichische Firma Sign Time aus Wien zuständig, aber die Texte werden für den deutschen Markt in Deutscher Gebärdensprache übersetzt.

In Deutschland leben 16 Millionen Hörbehinderte, darunter sind ca. 85.000 Gehörlose, und etwa 250.000 Menschen unterhalten sich in Gebärdensprache.

Das Interview ist auf dem Portal für Hörbehinderte und Gehörlose zu lesen: www.deafservice.de

 

Über Judit Nothdurft Consulting

Die Firma Judit Nothdurft Consulting (www.jnc-business.de) berät seit 2007 ihre Kunden zu Themen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Barrierefreiheit und Inklusion. Judit Nothdurft unterrichtet als Dozentin an Universitäten, Bildungsinstituten und für Firmen den Umgang und die Kommunikation mit Schwerhörigen / Gehörlosen.

Sie ist Initiatorin und Betreiberin des Serviceportals für Hörbehinderte / Gehörlose www.deafservice.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Judit Nothdurft Consulting
Friedrich-Neuper-Straße 61
90552 Röthenbach
Telefon: +49 (911) 953396-26
Telefax: +49 (911) 953396-22
http://www.jnc-business.de

Ansprechpartner:
Judit Nothdurft
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (911) 95339626
E-Mail: judit@jnc-business.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel