Wie das in Stuttgart ansässige Beratungsunternehmen für alternative Finanzierungen „IFK“ mitteilt, wird die Entscheidung der Finanzaufseher, das Kreditwachstum im Immobilienbereich zu begrenzen, zu einer erhöhten Nachfrage nach alternativen Finanzierungsmodellen wie z.B. Schuldscheindarlehen und Real Estate Debt-Fonds führen.

Nach den jüngsten Beschlüssen hebt die deutsche Finanzaufsicht die Eigenkapitalvorgaben für Banken deutlich an. Demnach werden die Kreditinstitute verpflichtet, für risikogewichtete Vermögenswerte 0,75 Prozentpunkte und für Baufinanzierungen 2,75 Prozentpunkte zusätzlich vorzuhalten. Insgesamt werden die Banken mit Beginn der Maßnahme zum Februar 2023 dadurch ca. 25. Mrd. Euro an zusätzlichem Geld aufbringen müssen.

„Die damit einhergehende Reduzierung des Kreditvolumens dürfte auch Auswirkungen auf die Konditionen und Beleihungsfaktoren haben. Gewinner dieser finanzpolitischen Maßnahmen könnten im Wettbewerb die Nichtbanken sein, die sich nach wie vor stark für Immobilienfinanzierungen interessieren“, erläutert Ekkehard Weiler, Geschäftsführer der IFK. „Schuldscheindarlehen haben den Vorteil, dass diese mit höheren Beleihungsausläufen strukturiert werden können, auch wenn die Konditionen aktuell meist leicht über den Zinsen für Hypothekendarlehen liegen“, so Weiler weiter.

Über die IFK – Privates Institut für Kommunalfinanzen GmbH

IFK ist Experte für bilaterale Schuldscheindarlehen. Wir sind eine unabhängige Beratungsgesellschaft mit dem Fokus, Kapital für Industrie-, Immobilienunternehmen und öffentlich-rechtliche Kreditnehmer zu beschaffen. Unseren Investoren, zu denen Versicherungen, Pensionskassen oder Zusatzversorgungskassen zählen, stellen wir den Kapitalbedarf der Unternehmen standardisiert vor und ermöglichen diesen, ihr Kreditportfolio zu optimieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IFK – Privates Institut für Kommunalfinanzen GmbH
Mörgelenstr. 10
70329 Stuttgart
Telefon: +49 (8095) 3209944
http://www.schuldscheinexperten.de

Ansprechpartner:
IFK – Privates Institut für Kommunalfinanzen GmbH
Telefon: +49 (211) 205295-59
E-Mail: presse@schuldscheinexperten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel