Mit dem Baukasten Animal Friends setzt fischertechnik einen neuen Meilenstein: Bausteine und Verpackung sind zu einem großen Teil aus nachwachsenden Rohstoffen. Die Modelle stellen lustige Tiere in neuen Farben dar. Damit geht das Unternehmen einen großen Schritt weiter in Richtung Nachhaltigkeit. Der biobasierte Baukasten ist jüngst mit dem Toy Award, einer der renommiertesten Auszeichnungen der Branche, ausgezeichnet worden.

Sammy the spider; Sandy the scorpion; Henry the horse; Larry the lizard; Cleo the cat: Das sind die fünf sympathischen „Bewohner“ des neuen Baukastens Animal Friends von fischertechnik (erhältlich ab März 2022, UVP 54,90 Euro). Kinder ab sechs Jahren können sich nicht nur über die ersten Tierfiguren freuen, die fischertechnik auf den Markt bringt. Viel Spaß beim Zusammenbauen vermitteln auch die neuen Farben Orange und Grün, in denen die insgesamt 222 Teile gehalten sind.

Animal Friends begeistert jedoch nicht nur mit seinen lustigen Modellen, sondern auch mit seinem fundierten Nachhaltigkeitsaspekt: Die Kunststoffbauteile bestehen zu 60 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen. Als Basis dient Rizinusöl, das aus dem Samen des Wunderbaums gewonnen wird. Somit besteht keine Konkurrenz zu Nahrungs- und Futtermitteln und keine Gefahr, dass von Menschen und Tieren benötigte landwirtschaftliche Anbauflächen in Anspruch genommen werden.

Darüber hinaus hat fischertechnik auch die Verpackung der Bauteile nachhaltig gestaltet.

Bei der Konzeption des Baukastens konnten die Entwickler auf die Kompetenz im Bereich fischer Befestigungssysteme zurückgreifen, die bereits eine Produktlinie „Greenline“ marktfähig gemacht haben. Die entsprechenden Dübel und der Montagemörtel bestehen ebenfalls zu 60 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen und verfügen über die gleichen Haltekräfte wie das übrige Produktsortiment. Auch der bei fischertechnik eingesetzte Biokunststoff gewährleistet dieselbe hohe Qualität der Bausteine wie dies bei konventionellen fischertechnik Bausteinen der Fall ist.

www.fischertechnik.de 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

fischertechnik GmbH
Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal
Telefon: +49 (7443) 12-0
http://www.fischertechnik.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel