• Künftig setzen rund 240 Alloheim Senioren-Residenzen bundesweit die Sturzprophylaxe-App von Lindera ein
• Künstliche Intelligenz sorgt für Entlastung der Mitarbeiter:innen bei der Pflegedokumentation und unterstützt die Sturzprävention
• Gangbildanalyse fördert nachhaltige Betreuungsqualität der Bewohner:innen

Die Lebensqualität der Bewohner:innen von Pflegeeinrichtungen verbessern und das Fachpersonal entlasten – dafür kooperieren das Berliner Health-Tech-Unternehmen Lindera und die Alloheim Senioren-Residenzen. Bereits seit Frühjahr 2020 wird die digitale Mobilitätsanalyse, kurz SturzApp, in immer mehr Alloheim Einrichtungen eingesetzt, nun werden alle rund 240 Häuser damit ausgestattet. Damit zeigen die Partner, dass die Digitalisierung nicht länger Pilotprojekten vorbehalten, sondern vollständig im Pflegealltag angekommen ist. 

Die eigene Mobilität ist ein hohes Gut. Doch mit steigendem Alter wächst das Risiko, sich bei Stürzen ernsthafte Verletzungen zuzuziehen. Die Sturzprophylaxe nimmt daher für Pflege- und Seniorenheimbetreiber einen immer höheren Stellenwert ein. Die Alloheim Senioren-Residenzen setzen schon seit rund zwei Jahren auf die SturzApp des Berliner Health-Tech-Unternehmens Lindera und leisten einen wichtigen Beitrag, um die Lebensqualität für die Bewohner:innen ihrer Einrichtungen nachhaltig zu verbessern. Die Lindera-Lösung ist ein weiterer innovativer Baustein im Rahmen der Digitalisierungsstrategie von Alloheim, die das Unternehmen mit Nachdruck in seinen Einrichtungen vorantreibt und dabei die Pflegekräfte in ihrem täglichen Arbeiten entlastet.

Personalisierte Empfehlungen zur Sturzprävention

Mit der Lindera Mobilitätsanalyse per App lässt sich das individuelle Sturzrisiko von Personen einfach und präzise ermitteln – mithilfe künstlicher Intelligenz (KI), als zertifiziertes Medizinprodukt und nur einen Klick entfernt. Per Smartphone können Pflegekräfte eine 3D-Analyse der Gangbewegung erstellen. Über eine kurze Videoaufnahme und einen Fragebogen ermitteln die patentierten Algorithmen von Lindera das Sturzrisiko, geben personalisierte Empfehlungen zur Sturzprävention und den Erhalt der Mobilität im Alter. Die Analyse erfolgt nach den entsprechenden Anforderungen vom Medizinischen Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V. (MDS), des Expertenstandards sowie des Indikatorenmodells.

In 74 Einrichtungen von Alloheim kommt die Lindera-Anwendung bereits zum Einsatz – aktuell einer der umfassendsten Anwendungen von KI in der stationären Pflege. Der Rollout für die knapp 170 weiteren Einrichtungen soll nun weiter vorangetrieben werden. Mit der direkten Übertragung der Bewohner:innen-Daten über die App in das bestehende Dokumentationssystem werden die Mitarbeiter:innen der Alloheim Pflegeeinrichtungen entlastet und haben so mehr Zeit für die Pflege und Betreuung der Bewohner:innen. Zudem macht die App eine qualitativ besonders hochwertige Datenerfassung möglich.

Digitalisierung für mehr Menschlichkeit in der Pflege

„Wir sind von den Vorteilen überzeugt, die die Digitalisierung sowohl den Bewohner:innen in unseren Einrichtungen wie auch unseren Mitarbeiter:innen bietet. Mit dem Einsatz innovativer Technologien können unsere Mitarbeiter:innen sich vorrangig den Menschen widmen – und nicht den Papieren. Unsere Senior:innen erhalten dadurch eine intensivere, persönlichere Betreuung und mehr Lebensqualität“, sagt Tobias Dämlow, Chief Digital Officer von Alloheim und verweist dabei auch auf die personellen Herausforderungen der Branche.

Allein bis 2030 braucht es nach Zahlen des wissenschaftlichen Instituts der AOK mindestens 130.000 zusätzliche Pflegekräfte in Deutschland. Umfassende Dokumentationspflichten belasten die Beschäftigten vieler Einrichtungen und verschärfen damit die Situation in der Pflege und Betreuung zusätzlich. Durch die konsequente Digitalisierung und mit Lösungen wie der von Lindera sorgt Alloheim in den eigenen Einrichtungen für Entlastung. Ein regelmäßiger Austausch über das Lindera-Projekt mit dem Zentralen Qualitätsmanagement sowie den regionalen Qualitätsmanager:innen ermöglicht einen engen Schulterschluss aller beteiligten Akteure und wechselseitigen Lernzyklus: „Für die digitale Zukunft in der Pflege ist es unerlässlich, dass IT, das Qualitätsmanagement sowie Dienstleister noch enger zusammenarbeiten. Nur so lassen sich innovative Prozesse entwickeln, um zu einer echten Entlastung der Beschäftigten und damit zur Qualität der Pflege beizutragen“, sagt Diana Heinrichs, Geschäftsführerin und Gründerin von Lindera.

Über Alloheim                                              
Alloheim hat mehr als 45 Jahre Erfahrung in der Betreuung und Pflege von pflegebedürftigen Menschen und zählt zu den Pionieren im deutschen Pflegemarkt. Neben der stationären und mobilen Pflege sowie dem betreuten Wohnen hat Alloheim umfassende Angebote in der Spezialpflege entwickelt. Dazu gehören: Demenzpflege, stationäre Junge Pflege, Pflege von Wachkoma-Patienten und Sozialpsychiatrische Pflege. Mit rund 240 stationären Pflegeeinrichtungen, rund 90 Einrichtungen für Betreutes Wohnen sowie 25 Ambulanten Diensten gehört Alloheim zu den führenden Pflege-Anbietern in Deutschland. Insgesamt bietet das Unternehmen über 26.000 Betten in stationären Einrichtungen und im Betreuten Wohnen. Alloheim beschäftigt rund 22.000 Mitarbeiter und bildet derzeit rund 1.600 Auszubildende aus.
Weitere Informationen zu Alloheim finden Sie unter www.alloheim.de

Über die Lindera GmbH

[url=https://f3.hqlabs.de/Helper/LinkHelper.aspx?mailingId=5703128&key=6c9ade333a80e1bd4e5a5b94a08e177cfb48bf19&href=https%3A%2F%2Fwww.lindera.de%2F]Lindera[/url] ist spezialisiert auf KI-basierte 3D-Bewegungsanalysen für digitale Gesundheits-, Pflege und Fitnessanwendungen. Das Data Science-Unternehmen mit Sitz in Berlin-Kreuzberg wurde Anfang 2017 gegründet. In der Kombination von medizinischem Wissen und intelligenter KI-Technologie ist es dem interdisziplinären Lindera Team gelungen, präzise Gangparameter über die einfache, monokulare Kamera, wie sie in jedem Smartphone oder Tablet zu finden ist, zu generieren – und diese auf höchstem Niveau wissenschaftlich zu validieren. Als Medizinprodukthersteller kooperiert Lindera mit führenden Unternehmen und Universitäten weltweit, um Menschen im Alter, beim Sport und im Therapieverlauf mittels präziser Assessments zu ermöglichen, die Grenzen ihrer Beweglichkeit voll auszuschöpfen. Lindera wird u.a. vom renommierten Investor [url=https://f3.hqlabs.de/Helper/LinkHelper.aspx?mailingId=5703128&key=6c9ade333a80e1bd4e5a5b94a08e177cfb48bf19&href=https%3A%2F%2Frheingau-founders.com%2F]Rheingau Founders[/url] und [url=https://f3.hqlabs.de/Helper/LinkHelper.aspx?mailingId=5703128&key=6c9ade333a80e1bd4e5a5b94a08e177cfb48bf19&href=https%3A%2F%2Fwww.zweipunkt7.com%2Fde%2Fhome%2F]zwei.7[/url] unterstützt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lindera GmbH
Kottbusser Damm 79
10967 Berlin
Telefon: +49 (30) 12085471
http://lindera.de

Ansprechpartner:
Alissa Dovgucic
Lindera GmbH
Telefon: +49 (157) 92390081
E-Mail: alissa.dovgucic@lindera.de
Anika Behrens
PR-Agentur FAKTOR 3
Telefon: +49 (40) 679446-6742
E-Mail: a.behrens@faktor3.de
Sven Labenz
PR-Agentur FAKTOR 3
Telefon: +49 (40) 679446-72
E-Mail: s.labenz@faktor3.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel