Am 01.11.2021 hatte der Ersten Kreisbeigeordnete des Hochtaunuskreises, Thorsten Schorr, angekündigt, ab dem Jahr 2022 sogenannte „Lärmpausen“ für die Anwohner an diesen Straßen einzurichten. Mitte Januar 2022 wurde den Verbänden dann der „Entwurf der Anordnung von versuchsweisen Durchfahrtsverboten für den Motorradverkehr im Feldberggebiet“ zur Stellungnahme zugeleitet. Im Gegensatz zu den angekündigten dauerhaften Sperrungen sollen die Sperrungen also zunächst als Pilotvorhaben realisiert werden.
Die in dem Aktionsbündnis zusammengeschlossenen Organisationen sind sich einig in der Ablehnung von Streckensperrungen nur für motorisierte Zweiräder. Das „Aktionsbündnis Hochtaunus für Alle“ wird sich dafür einsetzen, dass der Hochtaunus auch weiterhin als Freizeit- und Erholungsregion allen Interessengruppen zur Verfügung steht, Wanderern, Radsportlern ebenso wie Motorrad- und Pkw-Fahrenden. Als erste konkrete Maßnahme wurde eine gemeinsame Stellungnahme zu dem Verordnungsentwurf des Hochtaunuskreises erarbeitet. Gegen Umweltbelastungen, unnötige Lärmimissionen und Unfälle müssen aus Sicht des Aktionsbündnisses nachhaltige und ausgewogene Maßnahmen entwickelt und umgesetzt werden. Daran will und wird sich das Aktionsbündnis unter Einbeziehung der betroffenen Bürger aktiv beteiligen.
Die geplanten Streckensperrungen lösen die vorhandenen Probleme im Feldberggebiet nicht, sondern verlagern sie lediglich auf andere Straßen. Zudem fehlt den vorgesehen Sperrungen – auch in Form eines Pilotvorhabens – die rechtliche Grundlage.
Die Biker Union e.V. (BU) ist mit derzeit ca. 3.800 Mitgliedern die mit Abstand größte Interessenvertretung für Motorradfahrer in Deutschland. Bundesweit 11 BU-Regionalbüros und ca. 50 BU-Stammtische bieten eine Anlaufstelle vor Ort und gemeinsame Aktivitäten für Mitglieder und Interessenten. Im Jahr 1986 gegründet, ist die BU auf allen Gebieten der Verkehrs- und der Umweltpolitik im nationalen und im internationalen Umfeld tätig. Sie vertritt die Belange der Motorradfahrer beim Thema Verkehrssicherheit und im Straßenbau. Darüber hinaus setzt sich die BU aktiv gegen die Diskriminierung von Motorradfahrern und insbesondere der MC-Szene ein. Neben der politischen Arbeit bilden das gemeinsame Fahren und das gemeinsame Feiern die drei Säulen ihres Selbstverständnisses. Die BU ist parteipolitisch neutral und unabhängig. Sie vertritt keine kommerziellen Interessen, sondern ist die Vertretung der Nutzer aller motorisierten Zwei- und Dreiräder. Alle Funktionsträger der BU arbeiten auf ehrenamtlicher Basis.
Biker Union e.V.
Fuchstanzweg 19
65760 Eschborn
Telefon: +49 (6173) 608370
Telefax: +49 (6173) 608371
http://www.bikerunion.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (39002) 402-72
E-Mail: mediendienst@bikerunion.de