48V-Systeme sind weltweit auf dem Vormarsch und Automobilzulieferer Valeo ist als Anbieter ganz vorne mit dabei. Der Umsatz der Gruppe im 48V-Bereich hat sich zwischen 2019 und 2021 um das 2,5-Fache erhöht. Mit der 48V-Technologie motorisiert Valeo nun auch kleine Motorräder und E-Bikes. Anfang Januar stellte Valeo auf der CES in Las Vegas den Prototyp eines kleinen Motorrads mit 100 % Elektroantrieb vor. Dieses kompakte System ist mit einem Gewicht von weniger als 17 kg extrem leicht. Es umfasst den 48V-Elektromotor mit Luftkühlung, Getriebe und integrierter künstlicher Intelligenz (Rechner und Software zum Steuern der elektrischen Ströme). Mit dieser Motorisierung entspricht der Prototyp einem 125-cm3-Motorrad. Mehr als 90 % der vom Valeo-Elektromotor generierten Leistung kommt am Hinterrad an, der Verbrennungsmotor bringt nur ein Drittel seiner Leistung an das Rad. Dieses Antriebssystem, das auf zuverlässiger, bewährter Technologie aufbaut, ist preisgünstig und besonders auf die südostasiatischen Märkte zugeschnitten. Dort sind Millionen von Zweirädern mit kleinem Hubraum unterwegs. Das System von Valeo emittiert kein CO2 und eignet sich daher als umweltfreundliche Lösung vor allem für städtische und stadtnahe Gebiete mit dichtem Verkehr.

Valeo Smart eBike System mit 48V-Antrieb

Valeo hat außerdem, als erstes Unternehmen im Bereich E-Bikes, ein Antriebsgehäuse für Elektro-Fahrräder entwickelt, das direkt in die Pedaleinheit integriert ist. Es umschließt den 48V-Elektromotor, das 7-GangAutomatikgetriebe (eine gemeinsame Entwicklung mit Effigear) sowie eine an den Fahrradfahrer angepasste Steuersoftware. Dieses System generiert ein Drehmoment von 130 Nm – ausreichend Kraft also, um eine Steigung mühelos zu bewältigen. Das entspricht dem Achtfachen der Pedalkraft. Mit einem Lastenrad, das mit 150 kg beladen ist, lässt sich die Rampe einer Tiefgarage mit einem geringen Einsatz an Muskelkraft befahren. Die Lösung von Valeo umfasst darüber hinaus eine Energierückgewinnung beim Bremsen (in der LastenradKonfiguration). Unabhängig von der Art des E-Bikes ist die Nutzung einfacher als je zuvor. Kein Schaltwerk, keine Ritzel, keine Gangschaltung am Lenker und keine Kabelzüge mehr. Das Know-how, das Valeo im Bereich der Automatikgetriebe für Kraftfahrzeuge besitzt, wird auf dieses Fahrrad übertragen. Auf der CES 2022 präsentierte Valeo ein Trekkingrad, ein Mountainbike und ein Lastenrad, jeweils mit einem 48V-System von Valeo. Es handelt sich dabei um Vorläufer, die 2022 in Serienproduktion gehen.

Valeo ist weltweiter Branchenführer bei 48V-Systemen für neue Mobilitätsformen

Valeo ist Pionier und Weltmarktführer im Bereich der 48V-Systeme für Fahrzeuge. Ursprünglich als erschwingliche Technologie für eine hybride Elektrifizierung entwickelt, gibt es die 48V-Systeme von Valeo heute auch als Lösung für eine zu 100 % elektrische Motorisierung. Die Leistung der Antriebsaggregate von Valeo sind auf den Verwendungszweck abgestimmt: Ein vierrädriges Fahrzeug für zwei Personen mit einem 48V-System von Valeo als Antrieb erreicht eine Geschwindigkeit von 100 km/h und hat eine Reichweite von 150 km. Mit diesem Angebot ist Valeo zum „Ausstatter“ des Citroën Ami geworden, einem idealen Kleinwagen für den Stadtverkehr.

Über die Valeo GmbH

Valeo ist ein Automobilzulieferer und arbeitet mit allen Fahrzeugherstellern weltweit zusammen. Als Technologieunternehmen entwickelt Valeo innovative Produkte und Systeme, die zur Reduzierung der CO2- Emissionen und zu einem intuitiven Fahrerlebnis beitragen. Im Jahr 2020 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 16,4 Milliarden Euro und investierte 12 % seines Erstausrüstungsumsatzes in Forschung und Entwicklung. Valeo verfügt über 187 Werke, 20 Forschungszentren, 43 Entwicklungszentren und 15 Vertriebsstützpunkte und beschäftigte zum 31. Dezember 2020 weltweit 110.300 Mitarbeiter in 33 Ländern. Valeo ist an der Pariser Börse notiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Valeo GmbH
Valeostraße 1
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon: +49 (9564) 810
Telefax: +49 (9564) 81592
http://www.valeo.com

Ansprechpartner:
Andreas vom Bruch
Director Communications Germany
Telefon: +49 (162) 2320803
E-Mail: andreas.vom-bruch@valeo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel