Theurer will „klimaschonende Bahn als Zukunftsprojekt hochfahren“
Sechs von der Allianz pro Schiene ausgewählte #TRAINfluencer diskutierten mit dem designierten Bahnbeauftragten und berichteten von ihrem Berufsalltag. Theurer, der am Mittwoch vom Bundeskabinett offiziell als Schienenverkehrsbeauftragter der Regierung bestätigt werden soll, zeigte sich nach der Diskussion mit den Social-Media-Aktivistinnen und Aktivisten beeindruckt. Er habe „einiges gelernt“ und nehme „eine ganze Reihe von Anregungen mit“, sagte der FDP-Politiker, der dem bisherigen Schienenverkehrsbeauftragten der Bundesregierung, Enak Ferlemann (CDU) folgt.
Allianz pro Schiene-Geschäftsführer Dirk Flege nannte die #TRAINfluencer „Menschen, die Eisenbahn leben und lieben“. Sie stünden „stellvertretend für die 550.000 Beschäftigten der Schienenbranche, welche stark wachse und Personal suche.“
Allianz pro Schiene-Vorstandsmitglied Berit Börke betonte das erfolgreiche Wirken der #TRAINfluencer. „Social Media wirkt. Die Begeisterung der #TRAINfluencer für ihren Beruf steckt an“, so Börke, die auf mehrere Beispiele von Neueinsteigern verwies, die – animiert durch die Social-Media-Aktivitäten von #TRAINfluencern – beruflich in der Branche Fuß gefasst hätten.
Insgesamt 14 #TRAINfluencer hat die Allianz pro Schiene in Kooperation mit dem Bundesministerium für Digitales und im vergangenen Jahr, dem EU-weiten „Jahr der Schiene“, ausgewählt. Die Allianz pro Schiene kündigte weitere Aktionen mit #TRAINfluencern an.
Weitere Informationen:
Allianz pro Schiene e.V.
Reinhardtstraße 31
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2462599-0
Telefax: +49 (30) 2462599-29
http://www.allianz-pro-schiene.de
Referent Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 2462599-21
E-Mail: dennis.junghans@allianz-pro-schiene.de