– Verkauf von drei Berliner Wohn- und Geschäftshäusern im Milieuschutzschutzgebiet

– Nachfrage nach Eigentumswohnungen ungebrochen hoch / Preise steigen

– Tolle Immobilien als „Bellevue Best Property Agent 2022“ ausgezeichnet

Nach Angaben von Tolle Immobilien waren in Berlin im letzten Jahr trotz erheblicher staatlicher Regulierungen von Wohnimmobilien als Anlage und zur Selbstnutzung weiterhin stark nachgefragt.

Corvin Tolle, geschäftsführender Gesellschafter von Tolle Immobilien: „Bei Eigentumswohnungen im Bestand ist sogar ein richtiger Run zu verzeichnen. Die Vermarktungszeiten sind extrem kurz und liegen bei uns von der Auftragserteilung bis zum Notartermin im Durchschnitt bei zwei bis drei Monaten, wobei die Reservierung meistens in wenigen Wochen zustande kommt. Wir sehen derzeit den Engpass bei Banken im Rahmen der Finanzierung und bei den gesetzlichen Fristen im Notariat. Auch stellen wir weiterhin steigende Preise fest. Ein Beispiel dazu: Eine Wohnung in Spandau hatten wir mit 425.000 Euro eingepreist, verkauft wurde sie für 465.000 Euro.“

Tolle betont, dass nach wie vor zu wenig gebaut wird: „Der neue Senat will mindestens 200.000 neue Wohnungen bis 2030. Dazu muss aber auch der Prozess bei den Baugenehmigungen verkürzt werden. Wenn sogar der ehemalige Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit sagt, dass die Verwaltung der Stadt, die er jahrelang regiert hat, ´schlechter aufgestellt ist als jede Kreissparkasse´ ist klar, dass Reformen dringend vonnöten sind.“

Auch bei Mehrfamilienhäusern als Anlageprodukt ist die Nachfrage ungebrochen hoch. So hat Tolle Immobilien die Transaktion von drei Berliner Wohn- und Geschäftshäusern off market begleitet. In allen Fällen liegen die Immobilien in einem Milieuschutzgebiet.

„Trotz dieser erschwerten Bedingungen gelangen uns diese Transaktionen an langfristige Bestandhalter. Die Nachfrage nach Objekten dieser Art, die sich zum Aufteilen und Aufstocken eignen, ist enorm hoch“, erläutert Tolle.

Zwei der drei Wohn- und Geschäftshäuser befinden sich in Kreuzberg, eines steht in Pankow. Die Gesamtfläche beträgt rund 3.500 Quadratmeter, die sich auf insgesamt 44 Wohn- und acht Gewerbeeinheiten verteilen.

Dazu auch: Corvin Tolle im Gespräch mit TV-Mann Manuel Koch zum derzeitigen Marktgeschehen Immobilien-Zukunft von Berlin: DAVE Marktbericht 2021/2022 BERLIN Tolle Immobilien Hr. Tolle – YouTube

Zudem wurde Tolle Immobilien als „Bellevue Best Property Agent 2022“ ausgezeichnet. Eine sechsköpfige Jury aus Experten der Immobilienwirtschaft und Bellevue-Redakteuren prüft dazu jedes Jahr neu, welche Unternehmen die Bewertungskriterien erfüllen und ausgezeichnet werden. Kriterien dabei sind Seriosität, Erfahrung, Fachwissen, objektive Beratung, Marktkenntnis, attraktives Angebotsportfolio, umfassendes Dienstleistungsangebot und Zuverlässigkeit.

„Wir fühlen uns geehrt, dass unser Unternehmen in diesem Jahr als ´Bellevue Best Property Agent´ ausgezeichnet wurde. Es ist eine Anerkennung für unsere nachhaltig erfolgreiche Arbeit, unsere Fachkompetenz sowie unseren besonderen Kundenservice“, so Tolle abschließend.

Über die Tolle Immobilien GmbH

Tolle Immobilien ist eng mit dem Berliner Immobilienmarkt und seinen Besonderheiten verbunden. Seit 1991 Jahren unterstützt das Unternehmen Privatpersonen, Family Offices, Stiftungen, Banken sowie institutionelle Investoren aus dem In- und Ausland in allen Fragen rund um Immobilien in der Region Berlin-Brandenburg. Das Unternehmen verfügt über herausragende regionale Marktkenntnisse und deutschlandweite Immobilien-Expertise. Über das Immobiliennetzwerk DAVE – Deutscher Anlage-Immobilien Verbund (www.dave-net.de) erbringt Tolle Immobilien alle Dienstleistungen bei Bedarf auch in allen großen deutschen Ballungszentren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tolle Immobilien GmbH
Kurfürstendamm 42
10719 Berlin
Telefon: +49 (30) 8966990
Telefax: +49 (30) 896699-66
http://tolle-immobilien.de

Ansprechpartner:
Corvin Tolle
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49 (30) 896699-17
E-Mail: tolle@tolle-immobilien.de
Martina Rozok
ROZOK GmbH
Telefon: +49 (30) 4004468-1
E-Mail: m@rozok.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel