Rosenberger Optical Solutions & Infrastructure (Rosenberger OSI), Experte für glasfaserbasierte Verbindungstechnik, Verkabelungslösungen und Infrastruktur-Services, gibt bekannt, dass zu Beginn des Jahres 2022 neue weitreichende Kooperationen und Mitgliedschaften verabschiedet wurden. Zum einen verstärkt der Verkabelungsspezialist den Verband der Internetwirtschaft eco sowie die angegliederten Initiativen EuroCloud Deutschland und EuroCloud Native (ECN). Darüber hinaus wird Rosenberger OSI 2022 nun auch Partner des internationalen Projekts GAIA-X.

Ziel der neuen Engagements im EuroCloud Deutschland_eco e.V. ist es, hohe Qualitätsstandards, Integrität von Lösungen und Komponenten für die europäische Cloud zu fördern und zu diskutieren. „Auf Kongressen, IT-Veranstaltungen und mit Webinaren zu Cloud-Themen ist Rosenberger OSI bereits seit Langem international vertreten. „Mit unseren neuen Mitgliedschaften möchten wir nun unser Know-how durch den Austausch mit anderen Mitgliedern vertiefen und erweitern“, erklärt Thomas Schmidt, Geschäftsführer von Rosenberger OSI.

Das Internet mitgestalten mit eco
eco ist Europas größter Verband der Internetwirtschaft und vertritt die Interessen von über 1.100 Mitgliedern aus mehr als 70 Ländern. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern gestaltet der Verband die Entwicklung des Internet, fördert neue Technologien, Infrastrukturen und Märkte, formt Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen der Mitglieder gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. Die angegliederte Initiative EuroCloud Deutschland setzt sich für Akzeptanz und bedarfsgerechte Bereitstellung von Cloud Services am deutschen Markt ein. Daran angeschlossen ist der Verband EuroCloud Native (ECN), welcher sich an Anbieter von Public-Cloud-basierten Lösungen und Dienstleistungen richtet. Rosenberger OSI wird sich als innovativer und starker Technologiepartner für die größten europäischen Rechenzentrumsstandorte intensiv an der Verbandsarbeit beteiligen. Im Fokus stehen dabei nachhaltige Services sowie starke und hochperformante Verkabelungslösungen.

Technologiebereitstellung im Projekt GAIA-X
Der eco Verband hat seit Beginn des Jahres 2021 auch das Projektmanagement der Federation Services des europäischen Projekts GAIA-X des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWi) übernommen. GAIA-X vereint Vertreter aus Forschung und Wirtschaft auf internationaler Ebene zur Förderung einer sicheren und vernetzten europäischen Dateninfrastruktur. In einem offenen und transparenten digitalen Ökosystem sollen Daten und Dienste verfügbar gemacht, zusammengeführt, geteilt und genutzt werden können. Die Bereitstellung der Technologien über Rechenzentrums-Dienste wird von Rosenberger OSI unterstützt und auf Basis der eigenen langjährigen Expertise aktiv begleitet werden.

Starke europäische Cloud fördern
Hierzu wird Rosenberger OSI als Verkabelungsspezialist die Netzwerkarbeit verstärkt vorantreiben. Geplant sind Eventteilnahmen mit konkreter Interaktion mit dem Publikum und Branchenexperten. Ferner sollen Gütesiegel, Zertifizierungsvorhaben und Standardisierungsinitiativen, die für Europa wichtig und zielführend sind, verstärkt gefördert werden. „Die Verbände EuroCloud, eco und EuroCloudNative stellen für uns drei Erfolgsfaktoren dar, die speziell für unsere Projektvorhaben und Initiativen, aber auch für die Forschungsarbeit sehr wichtig sind. Wir freuen uns, gemeinsam mit den Mitgliedern neue Meilensteine für eine starke europäische Cloud zu setzen, um Europas Zukunft aktiv mitzugestalten“, so Geschäftsführer Thomas Schmidt.

Über die Rosenberger-OSI GmbH & Co. OHG

Seit 1991 ist Rosenberger Optical Solutions & Infrastructure (Rosenberger OSI) ein anerkannter Experte für glasfaserbasierte Verbindungstechnik, Verkabelungslösungen und Infrastruktur-Services in den Bereichen Rechenzentren, Lokale Netzwerke, Mobilfunknetze und Industrielle Anwendungen. Als integrierter Lösungsanbieter verfügen wir über hohe Expertise in der Entwicklung und operative Exzellenz in der Produktion von Systemlösungen für Kommunikationsnetze. Unsere umfassenden Serviceleistungen ermöglichen den sicheren und effizienten Betrieb digitaler Infrastrukturen. Diese Kombination verbunden mit unserer gelebten Kundenorientierung macht uns einzigartig und zu einem starken Partner im globalen Markt. Rosenberger OSI beschäftigt in Europa und Nordamerika rund 740 Mitarbeiter und ist seit 1998 Teil der global operierenden Rosenberger Gruppe, einem weltweit führenden Anbieter von Hochfrequenz-, Hochvolt- und Fiberoptik-Verbindungslösungen mit Hauptsitz in Deutschland. Weitere Informationen unter: www.rosenberger.com/osi

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rosenberger-OSI GmbH & Co. OHG
Endorferstr. 6
86167 Augsburg
Telefon: +49 (821) 24924-0
Telefax: +49 (821) 24924-29
http://www.rosenberger-osi.de

Ansprechpartner:
Bettina Missy
Rosenberger OSI
Telefon: +49 (821) 24924-910
E-Mail: bettina.missy@rosenberger.com
Martin Farjah
Profil Marketing
Telefon: +49 (531) 38733-22
E-Mail: m.farjah@profil-marketing.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel