Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Immer mehr Menschen setzen bei ihren Lebensmitteln auf regionale Herkunft. Gut, dass Deutschland hier mit vielen schmackhaften Nahrungsmitteln aufwarten kann. Zum Beispiel mit der Frühkartoffel, die zusammen mit Frühlingsquark fit macht oder ideal als Genusspartner zu frischem Spargel passt.

Regional einkaufen: deutsche Frühkartoffeln nur von Mai bis August

Regional ist in: Laut dem Ernährungsreport 2019 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ist es 80 Prozent der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher wichtig zu wissen, woher ihre Lebensmittel kommen. So achten auch in Deutschland immer mehr beim Einkauf auf Regionalität.

In dieser Hinsicht kann die deutsche Kartoffel auf voller Linie überzeugen. Wenn die höheren Temperaturen im Wonnemonat Mai den Sommer ankündigen, werden in Deutschland die ersten Knollen geerntet: die Frühkartoffeln. Diese schmecken besonders zart und sind deshalb bei Erwachsenen und Kindern gleichermaßen beliebt.

Dieter Tepel, Geschäftsführer der Kartoffel-Marketing GmbH, weiß: "Frühkartoffeln dürfen sich nur diejenigen nennen, die von Mai bis Anfang August vom Acker kommen. Wer regional kaufen möchte, sollte daher darauf achten, in welchem Monat Frühkartoffeln angeboten werden."

Zarte Knolle – rascher Verbrauch

Frühkartoffeln zeichnen sich durch einen feinen Geschmack aus, aber auch durch ihre Frische: Sie werden nicht lange gelagert, sondern wandern vom Acker direkt auf den Teller. Ihre dünne Schale eignet sich außerdem zum Verzehr. Wer das nicht möchte, wäscht die Pelle mit lauwarmem Wasser einfach ab. Übrigens: Zwischen Einkauf und Verzehr lagern Frühkartoffeln am besten an einem kühlen und dunklen Ort. Sie halten sich dort bis zu zwei Wochen.

Vor allem festkochende Frühkartoffeln schmecken besonders gut im Salat – ein Rezept gibt hier: https://die-kartoffel.de/fruehkartoffeln-rezept/

Weitere Informationen, tolle Rezepte und Tipps rund um die Kartoffel unter: www.die-kartoffel.de
Die Kartoffel auf Instagram: diekartoffel.de
Die Kartoffel auf Facebook: DieKartoffel

Über die Kartoffel-Marketing GmbH

Die Kartoffel-Marketing GmbH (KMG) wurde 2014 gegründet. Sie versteht sich als "Bündnis der Kartoffelprofis" und repräsentiert die deutschen Speisekartoffelproduzenten und die Kartoffelhändler. Ihr Ziel ist es, die Verbraucher in Deutschland über die Vielseitigkeit und den hohen Wert der Kartoffel zu informieren. Zur KMG gehören der Deutsche Kartoffelhandelsverband e.V., die Bundesvereinigung Erzeugergemeinschaften Kartoffeln und der Verein Landvolk Niedersachsen – Landesbauernverband e.V. Projekte der KMG werden von der Landwirtschaftlichen Rentenbank unterstützt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kartoffel-Marketing GmbH
Schumannstraße 5
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 754524-67
Telefax: +49 (30) 664068-53
https://die-kartoffel.de/

Ansprechpartner:
Christina Fischer
tts agentur05 GmbH
Telefon: +49 (221) 925454-816
Fax: +49 (221) 2611-740
E-Mail: fischer@agentur05.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel