Auf dem BZL-Internetportal www.praxis-agrar.de wurde die Kategorie „Pflanze“ überarbeitet. Ab sofort sind alle Fachartikel im Bereich „Ackerbau“ zusammengeführt und den entsprechenden Handlungsfeldern der „Ackerbaustrategie 2035“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zugeordnet. Die neue Themensortierung anhand der in der Strategie benannten Handlungsfelder erleichtert die Orientierung, um nach Fachartikeln zu suchen. Damit sind alle Fachartikel über einen produktiven und vielfältigen Pflanzenbau für interessierte Leserinnen und Leser leichter zu finden.
Die Handlungsfelder der Ackerbaustrategie decken alle Produktionsabschnitte der pflanzlichen Erzeugung ab. Sie zeigen der Landwirtschaft beispielsweise anhand von Leuchtturmprojekten auf, wie die Bewirtschaftung des eigenen Betriebs hin zu mehr Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz gelingen kann.
Neues Kurzvideo erleichtert fachlichen Einstieg
Ein Erklärvideo zur Ackerbaustrategie soll einen schnellen Einstieg in die Thematik ermöglichen und dazu anregen, die eigenen Produktionsverfahren zu hinterfragen. Das Kurzvideo gibt einen ersten Überblick über die Ziele der Ackerbaustrategie 2035 und veranschaulicht diese am Beispiel „Düngung“; weitere Videos werden folgen.
Praktische Maßnahmen verständlich erklärt
Mit Praxisbeispielen werden fachlich fundiert konkrete, praktische Maßnahmen erläutert, zum Beispiel die Anschaffung eines NIRS-Sensors für eine präzise Gülleausbringung oder die Erweiterung des Kulturpflanzenspektrums mit entsprechenden Entscheidungshilfen bezogen auf den eigenen Betrieb.
Die Fachartikel bieten konkrete Fachinformationen passend zu allen Bereichen der pflanzlichen Erzeugung. Das Medienangebot wird in diesem Jahr kontinuierlich erweitert mit dem Ziel, den Wissenstransfer aus den Förderprogrammen zur Ackerbaustrategie zu beschleunigen.
Hier geht es zur Rubrik Ackerbau auf praxis-agrar.de:
www.praxis-agrar.de/pflanze/ackerbau
Das Erklärvideo hat eine Laufzeit von etwa drei Minuten und ist auf dem BZL Youtube-Kanal abrufbar unter:
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
Telefon: +49 (228) 6845-0
Telefax: +49 (228) 6845-3444
http://www.ble.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (228) 6845-3080
E-Mail: presse@ble.de