Kitas sind ein optimaler Ort, um Familien aus allen Bevölkerungsgruppen zu erreichen und ihnen das Thema Ernährung näher zu bringen. „Der LBV hat mit seinem eigenen Kindergarten die Erfahrung gemacht, dass es nie zu früh sein kann, Kinder an Naturschutz- und Nachhaltigkeitsthemen heranzuführen“, sagt Alexandra Lindig. Mit allen Sinnen, viel Spaß und unter dem Fokus der Nachhaltigkeit erfahren die Jüngsten mehr über Obst, Gemüse, Nüsse, Getreide und tierische Produkte im Jahresverlauf. Regionalität, Saisonalität sowie fairer Handel spielen für eine gesunde und ökologische Ernährungsweise eine wichtige Rolle. „Mit der LBV-Broschüre gelingt es, Kinder bereits im Kindergartenalter für Kompetenzen und Werte einer nachhaltigen Entwicklung zu sensibilisieren“, so die LBV-Bildungsreferentin.
Das praxisnahe Erleben kommt bei den Kindern besonders gut an. Annika (5 Jahre) sagt: „Wir haben gelernt, dass Butter für Energie sorgt und Salat gut für den Körper ist.“ Simon (5 Jahre) beschreibt sein Erlebnis so: „Ich durfte alle Hühner aus dem Stall rausscheuchen und habe ein Ei gefunden.“ Die Kinder konnten auch hautnah erfahren, dass Arbeit und lange Entstehungsprozesse, wie beim Pflanzen von Tomaten und Paprika und dem Stecken von Kartoffeln, dazugehören. Alexandra Lindig ist überzeugt: „So kann gute Bildung für nachhaltige Entwicklung aussehen. Kinderaugen leuchten und tragen vielfältige Ideen und Denkanstöße mit nach Hause.“
Die Inhalte und Aktionsideen der Broschüre „Faszination Ernährungswelt in der Kindertageseinrichtung“ wurden gemeinsam mit den Kindern, dem pädagogischen Team und den Familien des LBV-Kindergartens arche noah in Hilpoltstein erprobt und umgesetzt. „Die Kinder erlebten partizipativ und handlungsorientiert, welche Ursprünge unsere Nahrungsmittel haben, wie unterschiedlich die Herstellung und die Verarbeitung sein können und wie sie selbst Nahrung erzeugen können“, sagt Alexandra Lindig.
LBV-Broschüre „Faszination Ernährungswelt in der Kindertageseinrichtung“
Die Broschüre kann kostenlos auf der LBV-Webseite heruntergeladen werden unter www.lbv.de/faszinationsreihe. Das Projekt ist gefördert vom Bayerischen Naturschutzfonds aus Mitteln der GlücksSpirale.
1909 gegründet ist der LBV der älteste Naturschutzverband in Bayern und zählt aktuell über 110.000 Unterstützerinnen und Unterstützer. Der LBV setzt sich durch fachlich fundierte Natur- und Artenschutzprojekte sowie Umweltbildungsmaßnahmen für den Erhalt einer vielfältigen Natur und Vogelwelt im Freistaat ein. Mehr Infos: www.lbv.de/ueber-uns.
Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) e. V.
Eisvogelweg 1
91161 Hilpoltstein
Telefon: +49 (9174) 4775-0
Telefax: +49 (9174) 4775-75
http://www.lbv.de
PR
Telefon: +49 (9174) 4775-80
Fax: +49 (9174) 4775-75
E-Mail: m-erlwein@lbv.de