Ein nachhaltiger Umgang mit Rohstoffen ist heute so wichtig wie niemals zuvor. Die Erde ächzt unter dem Energie- und Rohstoff-Bedarf der Menschheit. Viele Regierungen haben sich deshalb dem Vorhaben verschrieben, der Ressourcen-Verschwendung einen Riegel vorzuschieben. In Deutschland gibt es diverse Sammelmodelle. Da ist zum einen die Mülltrennung, die Unterhaltung von kommunalen Wertstoffhöfen sowie die Sammlung von Altglas über Glascontainer. Außerdem ist der Handel inzwischen verpflichtet, alte Elektrogeräte kostenfrei zurückzunehmen. Auch die Schrotthändler, wie die Schrottabholung Bielefeld, arbeiten, um der Ressourcenverschwendung entgegenzuwirken. Hier können private und gewerbliche Kunden sowohl ihren Elektroschrott als auch ihren Mischschrott kostenfrei und unkompliziert loswerden, damit dieser dem Schrott-Recycling zugeführt werden kann.
Beispiel Stahl: Hier ist das Schrott-Recycling schlicht unverzichtbar
Am Beispiel Stahl wird die Bedeutung des Schrott-Recyclings besonders gut sichtbar: Wird bei der Stahlerzeugung Stahlschrott verwendet, so wird über die reinen CO2-Emissionen hinaus die eineinhalbfache Menge Eisenerz eingespart und außerdem die Hälfte des Stahlschrottgewichts an Brennstoffen. In diesem Zusammenhang spielt auch die Tatsache eine Rolle, dass gerade Stahl immer wieder neu eingeschmolzen werden kann, ohne das auch nur der geringste Qualitätsverlust entsteht. Ähnliches gilt für viele andere Arten von Metallschrott. Elektroschrott dagegen, der ebenfalls von der Schrottabholung Bielefeld kostenlos abgeholt wird, ist vor allem wegen der in ihm enthaltenen seltenen Erden und Edelmetalle seitens des Schrott-Recyclings begehrt. Beim Umgang mit Elektroschrott ist die besondere Expertise der Schrottabholung Bielefeld gefragt, denn er kann neben den begehrten Rohstoffen auch gesundheits- und umweltgefährdende Stoffe enthalten. Gleiches gilt für alte Baustoffe. Aus diesem Grund sollten Privatpersonen dringend vom Versuch absehen, selbst die Materialien zu separieren. Das Gesundheitsrisiko ist immens, sodass die Sortierung auf jeden Fall in Spezialisten-Hände, wie die der Mitarbeiter der Schrottabholung Bielefeld, gehört.
Kurzzusammenfassung
Wir sind dringend auf das Schrott-Recycling angewiesen. Im Schrott sind viele begehrte Materialien enthalten, die in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden sollten. Da der Umgang mit Schrott aufgrund gefährlicher Inhaltsstoffe heikel sein kann, können die Haushalte den Service der Schrottabholung Bielefeld nutzen und ihren Schrott kostenlos abholen lassen. Das Unternehmen kümmert sich im Anschluss um die Lieferung zu den Schrott-Recycling-Anlagen.
Hier leisten klassische Entsorgungsbetriebe wie Schrotthändler Plus aus Bochum einen wertvollen Beitrag. Im Einzugsgebiet der Stadt im Zentrum des Ruhrgebiets sowie darüber hinaus in ganz Nordrhein-Westfalen bietet Schrotthändler Plus aus Bochum privaten und gewerblichen Kunden die Schrottabholung ab einem Ladungsgewicht von 200 Kilogramm. Schrotthändler Plus entsorgt so Altmetall, Kupfer, Kabel sowie Autoschrott inklusive Katalysatoren und Elektroschrott. Die Leistung umfasst dabei neben der reinen Abholung auf Wunsch auch Demontage- und Aufräumarbeiten, Abriss und Entsorgung von Dachböden, aus Kellern und Gärten oder von Gewerbegrundstücken. Die Schrottabholung durch Schrotthändler Plus aus Bochum ist in der Regel kostenlos und wird durch die Erträge aus dem anschließenden Recycling finanziert. Ausgenommen ist hierbei lediglich aufwendig zu Sondermüll, aufgrund des damit verbunden hohen Entsorgungsaufwands.
schrotthaendler-plus.de
Vorstadtstraße.65
44866 Bochum
Telefon: +49 (157) 36548705
https://www.schrotthaendler-plus.de/
Schrotthändler
E-Mail: info@schrotthaendler-plus.de