Das kommentierte Alexander Blažek, Vorstandsvorsitzender des Grundeigentümerverbandes Haus & Grund Schleswig-Holstein, folgendermaßen:

„Straßenausbaubeiträge gehören abgeschafft und zwar sofort. Leider traut sich die Jamaika-Koalition auf den letzten Metern nicht mehr, diesen Schritt zu wagen. Der Vorschlag ist halbherzig und macht die Rechtslage für den betroffenen Bürger noch unübersichtlicher. Auch die Neuregelung verhindert keine ruinösen Abgaben wie bei dem Beispiel aus Lütjenburg, wo ein Landwirt rund 200.000 Euro zahlen musste.

Viel einfacher und konsequenter wäre, auf dieses vollkommen überkommene Relikt aus dem alten Preußen ganz zu verzichten. Es ist unbegreiflich, dass Anlieger für Gemeindestraßen abkassiert werden können, während alle anderen Straßen wie Autobahnen, Bundes- Landes- und Kreisstraßen aus dem allgemeinen Steueraufkommen bezahlt werden.

Das Land hat über die stark gestiegenen Einnahmen aus der Grunderwerbsteuer genug Mittel, um die Einnahmeausfälle bei den Kommunen zu kompensieren. Das wäre fairer, als die Kommunen per Erlass aus dem Innenministerium darauf hinzuweisen, dass Einnahmen aus den Straßenausbaubeiträgen der Haushaltskonsolidierung dienen können.“

Über Haus & Grund Schleswig-Holstein – Verband Schleswig-Holsteinischer Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e. V.

Haus & Grund Schleswig-Holstein vertritt die Interessen der privaten Grundeigentümer und hat landesweit über 70.000 Mitglieder. Privaten Grundeigentümern gehören rund 80 Prozent aller Wohnimmobilien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus & Grund Schleswig-Holstein – Verband Schleswig-Holsteinischer Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e. V.
Stresemannplatz 4
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 6636-110
Telefax: +49 (431) 6636-188
http://www.haus-und-grund-sh.de

Ansprechpartner:
Alexander Blažek
Telefon: +49 (431) 6636-111
E-Mail: info@haus-und-grund-sh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel