„Ein neues Gebäude ist immer auch ein Statement. Funktional, aber nicht protzig, zeitgemäß, aber nicht modisch:  Das von dem Architekturbüro Meixner Schlüter Wendt entworfene und 2019 fertiggestellte Gebäude der Landesärztekammer Hessen im Frankfurter Ostend ist sowohl Arbeitsplatz für die Mitarbeitenden als auch Anlaufstelle und Treffpunkt für unsere Mitglieder“, erklärt Ärztekammerpräsident Dr. med. Edgar Pinkowski.

Räume mit Leben füllen, neue Perspektiven eröffnen und die Identifikation mit dem Gebäude fördern: Das war der Anspruch an Kunst, die in Dialog mit der Architektur des  Gebäudes an der Hanauer Landstraße 152 treten sollte.  Die Entscheidung der Landesärztekammer fiel auf die Fotografien der Künstlerin Tamara Grcic, deren Sujet – ein Gebirgsfluss, dessen Wasser Steine und Felsen umfließt – ein Gegengewicht zur Funktionalität des Gebäudes bildet.

Die Fotografien muten wie ein Fenster nach außen in die Natur an: Lebendig und beruhigend zugleich drückt sich in den Bildern der ewige Wandel aus – im Sinne des griechischen Aphorismus panta rhei (alles fließt), Heraklit, 540- 480 v. Chr. , der Bewegung und nicht Stillstand betont.

Zu den Bildern der in Frankfurt lebenden und arbeitenden Künstlerin Tamara Grcic hat die Landesärztekammer in Zusammenarbeit mit dem Grafiker Harald Pridgar und dem Fotografen Wolfgang Günzel eine Broschüre herausgegeben, die Interessierte bei der Pressestelle der Landesärztekammer (pressestelle@laekh.de) bestellen können.

Die Broschüre ist auch auf unserer Website unter
https://www.laekh.de/ueber-uns/standort-frankfurt
eingestellt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landesärztekammer Hessen
Hanauer Landstraße 152
60314 Frankfurt/Main
Telefon: +49 (69) 97672-0
Telefax: +49 (69) 97672-128
http://www.laekh.de

Ansprechpartner:
Katja Möhrle
Abteilungsleiterin
Telefon: +49 (69) 97672-188
Fax: +49 (69) 97672-224
E-Mail: katja.moehrle@laekh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel