Splendid ist als mittelständisch geprägter Medienkonzern im Bereich der Vermarktung von Bewegtbildmaterial entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Kino über Streaming-Plattformen und Blu-rays/DVDs bis zum Fernsehen aktiv. Zusätzlich zur Vermarktung bietet das Unternehmen auch Digitalisierungs- und SynchronisationsDienstleistungen an und produziert selbst Filme sowie Serien.

Durch dieses breite Dienstleistungsspektrum partizipiert Splendid an der Entwicklung unterschiedlicher Teilmärkte innerhalb der Bewegtbildbranche. Dabei stehen u.E. einem spürbar rückläufigen Markt im Bereich des physischen Geschäfts mit Blu-rays/DVDs sowie einem eher stagnierenden Kinomarkt deutliche Wachstumsraten im digitalen Vertrieb (VoD) und Produktionsgeschäft gegenüber. Bedingt durch die attraktiven Steigerungsraten im Digitalbereich (VoD-CAGR 2020-2025e: +9,7%) ist hier in den letzten Jahren auch das Wettbewerbsumfeld erheblich kompetitver geworden. Splendid kann sich dabei u.E. jedoch durch die langjährige Erfahrung und gute Reputation in der Filmwirtschaft sowie das diversifizierte Dienstleistungsspektrum über alle Auswertungsstufen abgrenzen.

Durch ebendiese Wettbewerbsvorteile ist es dem Unternehmen in den letzten Jahren gelungen, mit der herausfordernden Transitionsphase hin zu einer zunehmenden Digitalisierung der Produktions- und Vermarktungsprozesse Schritt zu halten. So übertrafen in H1/21 erstmalig in der Unternehmensgeschichte die Erlöse aus dem Digitalgeschäft (Streaming/VoD) die des physischen Vertriebs (Blu-ray/DVD). Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzen und das Unternehmen in den nächsten Jahren zudem von weiteren Vertriebserfolgen im (White-Label) B2B-Streaming sowie einer steigenden Nachfrage im Produktionsgeschäft profitieren wird (u.a. „Originals“-Produktionen für die großen Streaming-Anbieter sowie Doku-Soaps).

Durch Bekanntgabe der H1-Zahlen (Umsatz: +1,3% yoy; EBIT: +301,2% yoy) sowie die Anhebung der Jahresziele hat Splendid u.E. bereits gezeigt, dass das Unternehmen nun beginnt, die Früchte der strategischen Veränderungen der letzten Jahre zu ernten. In den nächsten Quartalen dürfte sich dieser Trend manifestieren, sodass Splendid mit geringer werdenden Einflüssen durch die Corona-Pandemie und gleichzeitig sukzessive verstärkten Investitionen in neuen Content ab 2023 sowohl auf Umsatz- als auch Ergebnisebene deutlich wachsen dürfte. Wenngleich ein Teil des Turnarounds bereits durch die starke Kursentwicklung der letzten Monate (1Y: +72,9%) erkannt wurde, notiert die Aktie aktuell mit einem für 2023 erwartetem KGV von 6,1x bzw. einem EV/EBIT-Multiple i.H.v. 4,4x auf einem nach wie vor attraktiven Niveau.

Fazit: Für Splendid dürfte sich der Gegenwind der letzten Jahre nun zunehmend in Rückenwind wandeln, was sukzessive in den Finanzkennzahlen sowie damit einhergehend auch in der Aktienkursentwicklung deutlich werden sollte. Wir nehmen die Aktie mit dem Rating „Kaufen“ und einem DCF-basierten Kursziel von 2,00 Euro in die Coverage auf.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Splendid Medien AG
Lichtstr. 25
50933 Köln
Telefon: +49 (221) 9542320
Telefax: +49 (221) 95423297
http://www.splendidmedien.com

Ansprechpartner:
Karin Opgenoorth
Telefon: +49 (221) 954232-99
Fax: +49 (221) 95423297
E-Mail: karin.opgenoorth@splendid-medien.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel