Der Berliner mobile Pflegedienst Tertianum Care hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet. So setzt das Unternehmen zusätzlich zur diversitätssensiblen Pflege mit der freiwilligen Selbstverpflichtung ein starkes Zeichen für ein wertschätzendes und vorurteilsfreie Arbeitsumfeld. Bereits 2020 erhielt Tertianum Care als eines von 6 Unternehmen deutschlandweit das Siegel „Lebensort Vielfalt®“.

Die Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“

Tertianum Care unterzeichnete die „Charta der Vielfalt“ für mehr Diversity am Arbeitsplatz und ist eines von mehr als 4.000 Unternehmen in Deutschland, die diese freiwillige Selbstverpflichtung seit 2006 unterzeichneten. Vom Kleinunternehmen bis zum Weltkonzern – die Charta veränderte das Arbeitsleben von Millionen Arbeitnehmer*innen. Alle Unterzeichner verbindet die Absicht, sich für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld zu engagieren, denn 

  • die Vielfalt hilft, den Fachkräftemangel auszugleichen.
  • neue Zielgruppen und Märkte können mit einer vielfältigen Belegschaft erschlossen werden.
  • gemischte Teams bringen bessere Lösungen und innovativere Produkte hervor.

Und die Vielfalt hat viele Dimensionen: Alter, ethnische Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtliche Identität, körperliche und geistige Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexuelle Orientierung und soziale Herkunft. Mehr Informationen: https://www.charta-der-vielfalt.de/

Inken Albrecht, Geschäftsführerin Tertianum Care:

„Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt – Klient*innen genauso wie Mitarbeiter*innen. Sensibilität, Empathie und Menschlichkeit machen unseren Beruf zu etwas Besonderem. Doch nicht Worte überzeugen, sondern Taten. Die Charta der Vielfalt vereint eine Gemeinschaft mit einem Ziel: Ein Klima mit gegenseitigem Respekt und Vertrauen zu schaffen. Das wird positive Auswirkungen auf unsere Organisation und auf die Gesellschaft haben.“

Tertianum Care ist anders und lebt das täglich.

Tertianum Care positioniert sich seit der Gründung 2018 auffallend anders im Pflegemarkt. Gelebte Vielfalt ist dem 21-köpfigen Team des mobilen Pflegedienstes in Charlottenburg-Wilmersdorf, Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf wichtig und so setzen sich alle für eine diversitätssensible Pflege mit einem offenen, wertschätzenden Umgang ein. 

„Wir sind anders!“ So lautet der Slogan, mit dem Tertianum Care am Arbeitsmarkt auf sich aufmerksam macht. Das Anderssein wird in vielen Facetten täglich gelebt – von der Personalpolitik bis zum Umgang mit den Klienten*innen. Mit Wertschätzung und Achtsamkeit begegnet man sich hier und stellt zusammen mit fairer Bezahlung, ausreichend Zeit für die Aufgaben und dem Ziel langfristige Beziehungen aufzubauen, eine konstant hochwertige, kompetente und liebevolle Pflege sicher.

Gelebte Vielfalt bei Tertianum Care

Das Thema Vielfalt ist fester Teil des Unternehmensleitbildes. Das Tertianum Care Team geht offen mit den individuellen Biografien von Mitarbeiter*innen und Klient*innen um und ist LSBTI-sensiblen Pflege geschult. 

Die TC Mobile Pflege GmbH / Tertianum Care wurde mit dem Qualitätssiegel „Lebensort Vielfalt®“ ausgezeichnet. Das Siegel ist eine Auszeichnung der Schwulenberatung Berlin und wird von der PKV und der deutschen AIDS Stiftung gefördert. Es steht für die erfolgreiche Integration von sexuellen und geschlechtlichen Minderheiten.

Die Unterzeichnung der Charta der Vielfalt ist ein weiterer Schritt für die gelebte Vielfalt im täglichen Arbeitsleben. Das Team von Tertianum Care ist davon überzeugt, dass der demografische und gesellschaftliche Wandel nur gelingt, wenn die vorhandene Vielfalt anerkannt, gefördert und genutzt wird.

Das vielfältige Team von Tertianum Care.

Das Team ist so bunt wie die Klient*innen des mobilen Pflegedienstes aus Berlin. 

  • 21 Mitarbeiter*innen
  • 10 Nationalitäten
  • 12 Sprachen
  • 3 Geschlechter 
  • 100% Frauen in Führungspositionen
  • Durchschnittsalter: 43,8 Jahre
  • 100% Unisex-WCs im Büro 

Mehr Informationen zu Tertianum Care: https://tertianum-care.de/

Aktueller Beitrag zur gelebten Vielfalt in der Pflege.

Annemarie Kröning, Pflegedienstleiterin bei Tertianum Care, im Präventionspodcast des PKV-Verbands „wohl befinden – Gesunde Gesellschaft gestalten“ zu den Herausforderungen in der Pflege in Bezug auf diversitätssensible Pflege.

Link: https://we.tl/t-7OPatFMGLS
https://www.pkv.de/positionen/praeventionsengagement/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TC Mobile Pflege GmbH
Nürnberger Straße 49
10789 Berlin
Telefon: +49 (30) 2434298977
Telefax: +49 (30) 2610-7056
http://www.tertianum-care.de

Ansprechpartner:
Annett Oeding
Strategie & Kommunikation
Telefon: +49 (172) 32794-38
E-Mail: a.oeding@aosk.de
Anna Schingen
Tertianum Care
Telefon: +49 (30) 24342989-11
E-Mail: as@dpf-investment.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel