• EIM-Spezialist investiert in Contract-Lifecycle-Management
  • tract-Produkte bleiben verfügbar
  • Funktionale Integration geplant

Tiefere Marktdurchdringung, größeres Leistungsspektrum: Die Ceyoniq Technology GmbH stärkt ihre Position im Segment der Vertragsmanagement-Software durch den Kauf der in Hamburg ansässigen tract GmbH. Das auf Contract Lifecycle Management spezialisierte Unternehmen bleibt als eigenständige Ceyoniq-Tochter mit dem bewährten Produktportfolio bestehen und beschäftigt alle Angestellten weiter. Ceyoniq-Geschäftsführer Oliver Kreth und Burkhard Rexin, Referent Betriebsorganisation bei Ceyoniq, werden künftig die tract-Geschäftsführung gemeinsam mit tract-CEO Thomas Hübner verantworten.

„Ein effizientes und sicheres Vertragsmanagement ist heute für viele Unternehmen und Organisationen ein wichtiger Bestandteil der Digitalisierungsstrategie“, sagt Oliver Kreth. „Durch die Übernahme bauen wir unsere Kompetenzen in diesem Bereich weiter aus und bieten den Anwendern zudem ein erweitertes Lösungsportfolio für dieses Segment. Gleichzeitig vergrößern wir mit der Akquisition unsere Präsenz auf dem Markt für Contract Lifecycle Management und gewinnen zahlreiche zusätzliche Kunden.“

Die tract GmbH ist spezialisiert auf digitales Vertragsmanagement und die Umsetzung von Compliance-Vorgaben in Unternehmen. Die gewohnte Markenwelt des Unternehmens bleibt auch nach der Übernahme bestehen. Das Kernprodukt Spider Contract tract Edition wartet mit einem großen Funktionsumfang rund um die Erstellung, Bearbeitung, Optimierung sowie Archivierung von Verträgen auf und kommt bei zahlreichen Unternehmen, auch des öffentlichen Sektors zum Einsatz. Insgesamt werden so aktuell mehr als 4.000.000 Verträge mit der Software verwaltet. Für die bestehenden Anwender ändern sich weder die Ansprechpartner noch das Produkt selbst. Ab sofort besteht die Möglichkeit, Spider Contract tract Edition auch als Software-as-a-Service (SaaS) zu nutzen. In diesem Fall dient das EIM-System nscale von Ceyoniq als revisionssicheres Archiv.

Neben der Erhöhung der vertrieblichen Reichweite ist mittelfristig eine funktionale Integration zwischen nscale und den tract-Lösungen geplant. „Wir werden die Vorzüge eines Dokumentenmanagement-Systems mit den Mehrwerten eines Contract-Lifecycle-Management-Systems kombinieren. Hiervon wird unser gesamter Kundenstamm profitieren“, so Oliver Kreth, der darüber hinaus die strategische Bedeutung der Übernahme betont: „Unsere neuen Kolleginnen und Kollegen besitzen umfangreiche Expertise im Bereich des Contract Lifecycle Managements in jeglichen Kundensegmenten.“

Durch den neuen Gesellschafter hat die tract GmbH eine langfristige Zukunftsperspektive. „Nach vielen Jahren des Wachstums profitieren unsere Kunden und wir von der Stabilität und Innovationskraft, die die Ceyoniq Technology als Teil des Kyocera-Konzerns bietet. Unsere Beschäftigten haben in dieser größeren Organisation zudem erweiterte Entwicklungschancen“, zeigt sich Thomas Hübner zufrieden.

Weitere Informationen:

www.ceyoniq.com / www.tract.de

Über die tract GmbH:

tract ist der Spezialist für Vertragsmanagement und Compliance im Unternehmen. Im Mittelpunkt des Leistungsportfolios steht eine modern Vertragsmanagement-Software und eine individuelle Organisationsberatung. Die Implementierung der Software, die Anbindung an benachbarte IT-Systeme und die Schulung der Anwender gehören zu den Standard-Diensten, die die Hamburger bieten. Darüber hinaus ist das 2014 gegründete Unternehmen spezialisiert auf die Definition und Umsetzung geeigneter Prozesse, die Umsetzung unternehmensspezifischer Sonderanforderungen sowie die unternehmensweite Einführung einer Vertragsmanagement-Organisation. Darüber hinaus zählt die Beratung zur Optimierung des Vertragsmanagements zu den Services, die die Spezialisten bieten.

Über die Ceyoniq Technology GmbH

Die Ceyoniq Technology GmbH ist für Unternehmen und die öffentliche Verwaltung zuverlässiger und innovativer Partner, wenn es um einfache, branchenübergreifende und intelligente Softwarelösungen in den Bereichen DMS, ECM & EIM geht – und dass seit mehr als 30 Jahren. Die Bereitstellung von Informationen, unabhängig von Standort und Zeitpunkt, ist fest in der Unternehmens-DNA verankert und macht die Bielefelder Software-Hersteller zum Enabler der neuen Arbeitswelt.

Das EIM-System nscale bildet dabei das Herzstück und gibt den Pulsschlag des unternehmensweiten Informationsflusses vor. Mithilfe von nscale werden komplexe Geschäfts- und Kommunikationsprozesse vereinfacht und optimiert. Daten werden zu strukturierten und wertvollen Informationen und Dokumente revisionssicher und beweiskräftig archiviert. Abteilungsübergreifend profitieren davon alle Beschäftigten. Der flexible und parallele Zugriff auf alle Dokumente erlaubt deren gleichzeitige Bearbeitung und hebt das abteilungsübergreifende Teamwork auf ein neues Niveau.

Insgesamt sind rund 160 Beschäftigte am Hauptsitz in Bielefeld und weiteren bundesweiten Standorten als Digitalisierer, Impulsgeber, Entwickler, Berater, Prozessoptimierer und Möglichmacher im Einsatz.

Die Ceyoniq Technology GmbH ist ein Tochterunternehmen der KYOCERA Document Solutions Inc..

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ceyoniq Technology GmbH
Boulevard 9
33613 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 9318-1000
Telefax: +49 (521) 9318-1111
http://www.ceyoniq.com

Ansprechpartner:
Philipp Laufenberg
Sputnik GmbH Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 30412-632
E-Mail: laufenberg@sputnik-agentur.de
Arne Kleinekathöfer
Ceyoniq Technology GmbH
Telefon: +49 (521) 9318-1612
Fax: +49 (521) 9318-1111
E-Mail: a.kleinekathoefer@ceyoniq.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel