Ab kommenden Montag, 10. Januar 2022, wird in den Bussen der Mainzer Mobilität zusätzlich zur Bargeldzahlung auch das bargeldlose Zahlen möglich sein. Spätestens eine Woche später werden außerdem die Fahrzeuge der Subunternehmer aufgerüstet – damit ist ab 17. Januar in allen Bussen, die für die Mainzer Mobilität in Mainz unterwegs sind, auch das Bezahlen von Tickets ohne Bargeld möglich.

Bereits seit Dezember konnten Fahrgäste in einigen Bussen im Rahmen einer Testphase bargeldlos zahlen. Nach erfolgreichem Abschluss des Tests startet nun die Umstellung auf den sogenannten Parallelbetrieb in den Bussen, bei dem beide Bezahlmethoden möglich sind. Nach aktueller Planung wird dann im Sommer 2022 das Bargeld in den Bussen komplett abgeschafft.

Auf dem Weg in eine digitale und bargeldlose Zukunft im Mainzer ÖPNV

Der parallel laufende Einbau von neuen Ticketautomaten in den Straßenbahnen wird bis zum Sommer abgeschlossen. Im Zuge des Umbaus der Straßenbahnen kann es in den kommenden Monaten zeitweise in den Straßenbahnen zu Einschränkungen beim Fahrscheinverkauf durch das Fahrpersonal kommen. Wir bitten Fahrgäste deshalb,  idealerweise vorab einen Fahrschein zu erwerben. Sobald der Umbau in den Straßenbahnen abgeschlossen ist, wird der Verkauf durch das Fahrpersonal und der Barverkauf in allen Straßenbahnen eingestellt werden – dann ist der Ticketkauf im Fahrzeug  nur noch bargeldlos über die neuen Automaten möglich. Über die Details dieser Umstellung werden wir erneut informieren.

Bus und Bahn weisen künftig gemeinsam mit der App der Mainzer Mobilität den Weg in eine digitale Vertriebszukunft des ÖPNVs, die schnellere und einfachere Fahrkartenverkäufe ermöglicht und so auch zu reibungsloseren Betriebsabläufen führt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mainzer Stadtwerke AG
Rheinallee 41
55118 Mainz
Telefon: +49 (6131) 12-7878
Telefax: +49 (6131) 12-7877
http://www.stadtwerke-mainz.de

Ansprechpartner:
Michael Theurer
Pressesprecher
Telefon: +49 (6131) 12-6060
E-Mail: michael.theurer@stadtwerke-mainz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel