Mehr als 4.500 Essen bereiten Sascha Pöhnisch, Betriebskoordinator der WISAG Manufaktur, und sein 16-köpfiges Gastroteam Tag für Tag zu. Damit beliefert der auf den Gesundheitsmarkt spezialisierte Caterer Kliniken und Pflegeheime im gesamten Bundesgebiet. Diese können sich ihre Menüpläne frei aus einem Angebot von über 476 Speisenkomponenten individuell nach dem Baukastenprinzip zusammenstellen. Betreibern von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen liefert das Logo „DGE ZERT-KONFORM“ wichtige Anhaltspunkte, um aus einzelnen Komponenten einen ausgewogenen Menüplan zu erstellen. Insbesondere für Einrichtungen, die eine DGE-Zertifizierung anstreben, ist dies eine praktische Orientierungshilfe.
Motiviertes Küchenteam optimiert Rezepturen
„Nach der erfolgreichen Erstzertifizierung 2018 haben wir intensiv daran gearbeitet, die Rezepturen weiterer Menübestandteile so umzugestalten, dass sie den DGE-Qualitätsstandards für die Gemeinschaftsverpflegung entsprechen. Motiviert hat uns dabei, dass wir die erste Produktionsküche waren, die die Auszeichnung ‚DGE ZERT-KONFORM‘ tragen durfte – diesen Erfolg wollten wir ausbauen“, sagt Sascha Pöhnisch. Dazu passte die Küchencrew beispielsweise die Rezepturen brauner und weißer Soßen an und erhöhte den Anteil von Rapsöl bei den verwendeten Ölen und Fetten – etwa bei der klassischen Mehlschwitze, die nun mit reinem Rapsöl anstelle einer Rapsöl-Margarine-Mischung zubereitet wird. Der Vorteil: wenig gesättigte, dafür viele einfach ungesättigte Fettsäuren und Omega-3-Fettsäuren.
Transparenz und Wahlfreiheit
Das Logo „DGE ZERT-KONFORM“ schafft Transparenz in Bezug auf Qualität, Zubereitungsart und Inhaltsstoffe der Speisen. Die gekennzeichneten Menükomponenten halten beispielsweise festgelegte Höchstgrenzen für Fett und Zucker ein. Außerdem muss Fisch aus nachhaltiger Fischerei stammen und Obst oder Gemüse muss entweder frisch oder tiefgekühlt eingekauft werden – um nur einige Vorgaben zu nennen.Neben Speisenkomponenten, die „DGE ZERT-KONFORM“-zertifiziert sind, bietet die WISAG weiterhin auch ein alternatives Speisenangebot. So haben die Verantwortlichen in den Gesundheitseinrichtungen die Wahlfreiheit – etwa zwischen klassischem Buttergemüse oder einer schonend gedämpften „DGE ZERT-KONFORM“-Variante mit hochwertigem Rapsöl.
Das Kerngeschäft der WISAG Facility Service sind technische und infrastrukturelle Dienstleistungen für Immobilien: Facility Management, Gebäudetechnik, Gebäudereinigung, Sicherheit & Service, Catering, Garten- & Landschaftspflege sowie Consulting & Management. Die einzelnen Dienstleistungsbereiche zählen zu den jeweils wichtigsten Anbietern ihrer Branche. Für unterschiedliche Segmente bietet der Immobilienexperte spezielle Servicepakete an. So zum Beispiel für das Gesundheits- und Sozialwesen, für Handel und Logistik, für Hotels und für die Wohnungswirtschaft.
Mit mehr als 19.800 Kunden, rund 31.300 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,177 Mrd. Euro im Jahr 2020 ist das Unternehmen einer der führenden Facility-Service-Anbieter in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der WISAG Gruppe, die mit knapp 50.000 Mitarbeitern an mehr als 250 Standorten im In- und Ausland aktiv ist.
WISAG Facility Service Holding SE
Herriotstraße 3
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 505044-0
Telefax: +49 (69) 505044-333
http://www.wisag.de
Marketing
Telefon: +49 (69) 63306-103
E-Mail: tamara.schreiber@wisag.de