Hunderte Gottesdienste an Heiligabend und zu Weihnachten sind jetzt in einer Online-Gottesdienst-Suche abrufbar. www.ekir.de/weihnachten zeigt Angebote im gesamten Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland – von Aachen bis Bad Kreuznach, von Flammersfeld, Idar-Oberstein, Trier und Völklingen bis nach Zülpich.

Heiligabend bei Oma und Opa, am zweiten Weihnachtstag bei guten Freunden –  und wann und wo ist dort Gottesdienst? Und wenn es aufgrund der Corona-Pandemie ein Video-Gottesdienst sein soll: Wo findet sich der passende Link? Damit jeder und jede im Gebiet der rheinischen Kirche an den Weihnachtstagen einen Gottesdienst in seiner bzw. ihrer Nähe findet, haben Kirchengemeinden Hunderte Gottesdienste in eine zentrale Datenbank eingetragen. Von der Christmette mit Chorgesang bis zur Christvesper für Familien mit kleineren Kindern sind Angebote dabei.

Datenbank kann nach Ort und Online-Angebot filtern
Auf der Suchseite lassen sich Gottesdienste je nach Ort listen. Es ist aber auch möglich, sich ausschließlich Online-Angebot anzeigen zu lassen. So kann man schnell einen Video-Gottesdienst finden, der aus einer Kirche in der eigenen Heimat übertragen wird.

Auch Sprachassistenten liefern Suchergebnisse
Aufgrund der für die rheinische Gottesdienstdatenbank verwendeten Technik können auch Suchdienste und Sprachassistenten in vielen Fällen darauf zugreifen und bei entsprechenden Suchanfragen Gottesdienste direkt als Ergebnis ausgeben.

Wo Sie Gottesdienste außerhalb der rheinischen Kirche finden
Die Datenbank der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) weist auch in diesem Jahr wieder Weihnachtsgottesdienste aus beinahe dem gesamten Bundesgebiet aus. So lässt sich auch bequem nach Gottesdiensten außerhalb der Evangelischen Kirche im Rheinland suchen. Die entsprechende Webseite der EKD bietet zudem Hinweise auf Radio- und Fernsehgottesdienste an den Feiertagen.

Stichwort: Weihnachtsgottesdienst
Viele Menschen gehen regelmäßig sonntags zur Kirche, selbstverständlich auch an Weihnachten. Für andere sind die Festtage Anlass, nach längerer Zeit wieder einmal eine Kirche aufzusuchen. Die Botschaft, die sie dort hören, gilt allen gleichermaßen: Gott ist Mensch geworden und hat sich durch die Geburt Jesu allen Menschen in Liebe zugewandt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Evangelische Kirche im Rheinland
Hans-Böckler-Str. 7
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 45620
Telefax: +49 (211) 4562490
http://www.ekir.de

Ansprechpartner:
Aaron Clamann
Telefon: +49 (211) 4562-261
E-Mail: aaron.clamann@ekir.de
Jens Peter Iven
Telefon: +49 (211) 4562-373
E-Mail: jens.iven@ekir.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel