Zur Errichtung des neuen Zentrums für psychische Rehabilitation in Beroun setzt das ausführende Bauunternehmen auf Schalung, Unterstützungssysteme und Expertise von PASCHAL.

Um die psychiatrische Versorgung in der Region Mittelböhmen zu verbessern, entsteht in Beroun (Tschechien) aktuell ein neues Zentrum für psychische Rehabilitation auf einer Fläche von 25.000 Quadratmetern. Angegliedert an das Krankenhaus Beroun kann so neben physischen Behandlungen zukünftig auch eine psychiatrische und psychologische Betreuung für bis zu 150 Patienten angeboten werden.

Der Gebäudekomplex mit Tiefgarage umfasst neben moderne Behandlungseinrichtungen und Therapieräumen auch ein Schwimmbad, einen Fitnessraum sowie ein Theater für 280 Personen.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,4 Milliarden Tschechische Kronen (ca. 54 Mio. Euro), welche durch eine rein private Finanzierung realisiert werden.

Architektonischer Gebäudekomplex aus Stahlbeton

Das mit verschiedenen Auskragungen geformte Gebäude wird von vier innenliegenden vertikalen Kernen mit Aufzügen und Treppen bedient. Um diesen architektonischen Gesamtcharakter des Krankenhauskomplexes und den Blick ins Tal nicht zu stören, erfolgte eine Tieferlegung des Gebäudes in das bestehende Erdreich.

Zur Errichtung des Massivbaus aus Stahlbeton und Mauerwerk wurden insgesamt 13.500 Kubikmeter Beton und 1.570 Tonnen Bewehrung verbaut. Für die Betonarbeiten setzte das ausführende Bauunternehmen, die Construction Team s.r.o. aus Prag, als langjähriger Stammkunde der PASCHAL s.r.o. auf Schalungs- und Unterstützungssysteme aus dem Hause PASCHAL.

Knapp 6.500 Quadratmeter Schalung im Einsatz

Zum Schalen der Fundamente mit 1.120 m² Schalfläche kam die bewährte Universalschalung Raster/GE zum Einsatz. Dank des Baukastensystems lässt sich die Schalung jedem Grundriss und jeder Höhe zentimetergenau anpassen, wodurch bauseitigen Restmaßausgleiche entfallen. Die Stahlbetonwände und Stützen in allen Geschossen wurden mit der LOGO.3 Wandschalung ausgeführt.

Für die Deckenschalarbeiten mit einer Fläche von rund 27.300 m² fiel die Wahl auf das flexible Deckenschalungssystem PASCHAL Deck, bestehend aus Schalhaut, H20-Trägern und Baustützen. Zum Abtragen der Lasten während der Betoniervorgänge nutzt die Construction Team s.r.o. zudem das Alu-Traggerüst-System GASS, welches mit einer zulässigen Tragkraft von bis zu 140 kN je Stiel als das tragfähigste Aluminium-Traggerüst auf dem Markt gilt.

Insgesamt waren rund 500 m² Universalschalung Raster/GE, 880 m² LOGO.3 Wandschalung sowie 5.000 m² PASCHAL Deck im Schalungseinsatz.

PASCHAL überzeugt mit Knowhow und Service

Neben der zuverlässigen Materiallieferung konnte sich das Bauunternehmen auch auf das Fachwissen und die Erfahrungen von PASCHAL bei der Schalungsplanung verlassen. Die Anwendungstechnik von PASCHAL s.r.o. war deshalb von Anbeginn in das Bauprojekt involviert und lieferte in enger Abstimmung mit den Baubeteiligten ein detailliertes und praxisorientiertes Schalungskonzept, erstellt mit der firmeneigenen Schalungsplanungssoftware PASCHAL-Plan light.

Eine besondere Schwierigkeit lag in der Herstellung von einseitigen Tragwänden zur Hangsicherung, da sich nach den Erdarbeiten ein angrenzender Hang unterhalb der Autobahn gelöst hatte. Hierfür wurde von PASCHAL eine einhäuptige Schalungslösung mit Stützböcken und speziellen Ankerungen eingesetzt.

Aktuell verlaufen die Baumaßnahmen gut im Zeitplan, sodass die Fertigstellung zum Ende des Jahres 2022 voraussichtlich wie geplant erfolgen kann.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PASCHAL-Werk G. Maier GmbH
Kreuzbühlstr. 5
77790 Steinach
Telefon: +49 (7832) 71-0
Telefax: +49 (7832) 71-209
http://www.paschal.de

Ansprechpartner:
Katja Münch
PR
Telefon: +49 (7832) 71-237
E-Mail: katja.muench@paschal.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel