Zwei Wochen nach dem Ende der Tischtennis-Weltmeisterschaft im texanischen Houston (USA) meldet sich die Borussia mit einem Klassiker in der Bundesliga zurück. Am Sonntag (12. Dezember, 15:00 Uhr) kommt es zum Spitzenspiel bei den TTF Liebherr Ochsenhausen.

Wenn auch ohne Bronzemedaillengewinner Timo Boll, der noch an seiner bei der WM erlittenen Bauchmuskel-Verletzung laboriert, reist der Titelverteidiger mit Doppel-Weltmeister Kristian Karlsson nach Ochsenhausen. Der Schwede hatte sich am Wochenende noch bei einem Empfang in seiner Heimat feiern lassen, befindet sich nun aber wieder im Training. Nach Aussage von Cheftrainer Danny Heister ist der 30-Jährige in guter Spiellaune. „Kristian macht einen guten Eindruck, trotz des ganzen Trubels in den letzten Tagen. Auch die anderen Jungs sind gut drauf. Anton nimmt diese Woche am WTT Feeder-Turnier hier in Düsseldorf teil, trainiert aber dennoch in der restlichen Zeit ganz normal weiter, Dang ist heiß auf das nächste Match.“ Durch den Ausfall von Boll beantwortet sich die Frage, wer beim Duell des Liga-Ersten beim Zweiten in der Aufstellung steht, von allein. „Wir müssen jetzt nur noch schauen, wer an welcher Position spielt“, so Heister.

Nur zwei Punkte trennen den ungeschlagenen Tabellenführer Borussia Düsseldorf vom Verfolger aus Baden-Württemberg, der nur gegen Fulda Federn gelassen hat. Allerdings musste das vom französischen Weltranglisten-18. Simon Gauzy angeführte Team auch schon vier Mal ins Schlussdoppel, das sie aber vor allem wegen der starken polnischen Kombination Samuel Kulczicky/Maciej Kubik immer gewannen. „Ich gehe davon aus, dass Ochsenhausen komplett antritt“, so Manager Andreas Preuß. „So oder so wird es ein echtes Spitzenspiel, das wir auf jeden Fall gewinnen wollen, denn wir wollen Herbstmeister werden.“

Bis zum Ende der Hinrunde sind es noch drei Spieltage. Mit einem Sieg könnte die Borussia den Vorsprung auf die TTF auf vier Punkte ausbauen, würde aber auch bei einer Niederlage wegen des besseren Spielverhältnisses zunächst Tabellenführer bleiben. Nach dem Duell gegen Ochsenhausen am Sonntag stehen in diesem Jahr noch die Begegnungen gegen Bremen (19.12. in Düsseldorf) und in Fulda (22.12.) auf dem Programm.

Die Partie in der Dr. Hans Liebherr Halle gibt es wie immer als kostenlosen Livestream auf sportdeutschland.tv.

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 9. Spieltag
TTF Liebherr Ochsenhausen – Borussia Düsseldorf
Sonntag, 12. Dezember 2021, 15:00 Uhr
Dr. Hans Liebherr Halle, Riedstraße 44, 88416 Ochsenhausen

Aufstellung Ochsenhausen
Simon Gauzy (Nationalität: FRA/Alter: 27/Weltrangliste: 18)
Kanak Jha (USA/21/28)
Samuel Kulczycki (POL/19/353)
Maciej Kubik (POL/18/485)
Trainer: Young Fu

Aufstellung Düsseldorf
Kristian Karlsson (SWE/30/29)
Anton Källberg (SWE/24/42)
Dang Qiu (GER/25/48)
Trainer: Danny Heister

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Borussia Düsseldorf e.V.
Borussia-Düsseldorf-Straße 1
40629 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 99179-0
Telefax: +49 (211) 99179-19
http://www.borussia-duesseldorf.de

Ansprechpartner:
Alexander Schilling
Pressesprecher
Telefon: +49 (211) 99179-14
Fax: +49 (211) 99179-19
E-Mail: schilling@borussia-duesseldorf.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel