2022 finden die Freeride World Junior Championships (FJWC) vom 26. bis 29. Januar in Kappl in Österreich statt. Das Tiroler Skigebiet ist seit 2018 Gastgeber der FJWC und bietet mit seinem schneesicheren Wettkampfhang an der Quellspitz erstklassige Voraussetzungen. Nach der Verlegung nach Verbier (SUI) aufgrund der Pandemiemaßnahmen 2021 kehren die FJWC für ihre neunte Ausgabe, die im Rahmen der Open Faces Freeride Series veranstaltet wird, nach Kappl zurück.
Tausende junger Sportlerinnen und Sportler nehmen jedes Jahr weltweit an den Events der Freeride Junior Tour (FJT) teil. Aber nur die 65 besten Fahrerinnen und Fahrer qualifizieren sich für die FJWC. 31 Skifahrer, 16 Skifahrerinnen, 12 Snowboarder und 6 Snowboarderinnen aus insgesamt 18 Nationen nehmen 2022 an diesem einzigartigen Event teil.
Diese Fahrerinnen und Fahrer haben sich auf Grundlage ihrer Platzierung in der FJT-Saison 2021 für die FJWC 2022 qualifiziert. Auch die Bestplatzierten der aktuellen Weltrangliste können sich für die Teilnahme qualifizieren.
Einige Fahrer, wie Martin Bender (SUI), Adam Kuch (CAN), Jean Tonnelier (FRA) und Tavo Sadeg (USA), waren bei vorherigen Ausgaben schon einmal in Kappl am Start und wollen dieses Mal um den Weltmeistertitel in ihrer jeweiligen Kategorie mitfahren. Emma Piguet (SUI) möchte ihren dritten Platz von den FJWC 2021 in Verbier übertreffen und einen perfekten Lauf hinlegen. Aber das Teilnehmerfeld wird auch von neuen Gesichtern geprägt sein, die zum ersten Mal an diesem Event teilnehmen. Der schwedische Buckelpistenspezialist Erik Stromberg (SWE) hat sich vorgenommen, seine Fähigkeiten nun auch beim Freeriden auszuspielen. Owen Carlson (USA) setzt auf seine außergewöhnlichen Fähigkeiten, bei der Hangbesichtigung originelle Linien zu finden. Campbell Bates (USA) hofft, an ihre Erfolge in der Region 2 anknüpfen zu können und in Kappl den Weltmeistertitel zu holen.
FJT und FJWC spielen eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung aufstrebender Talente, die von der FJT über die Freeride World Qualifier bis zur Freeride World Tour vordringen können. Viele der großen Namen des Freeridens sind diesen Weg gegangen, darunter Fahrerinnen und Fahrer wie Leo Slemett (FRA), Andrew und Jacqueline Pollard (USA) oder Sybille Blanjean (SUI). Wer wird der oder die Nächste sein? Die FJWC bieten die beste Möglichkeit, dies herauszufinden!
Eine ausführliche Berichterstattung und fesselnde Live-Übertragungen der Veranstaltung findet man wie immer unter www.freerideworldtour.com – die ideale Chance, schon heute die weltbesten Rider von morgen zu erleben!
ENTDECKE DAS KOMPLETTE TEILNEHMERFELD
Ski Herren
Andreas BAKKE (NOR)
Emrik STRÖMBERG (SWE)
Martin BENDER (SUI)
William CATTANEO (SUI)
Clement BONTEMPS (FRA)
Luke MACCONNELL (NZL)
Jean TONNELIER (FRA)
Nino ESS (AUT)
Nico WUCHERER (AUT)
Yudai KAWAI (JPN)
Alex DEDIEU (ESP)
Luca WIELAND (GER)
Pau RAFEL (AND)
Justin BLANCHET NICOUD (FRA)
Alex MORTES (AND)
Brodie JENSEN (CAN)
Jack KOLESCH (CAN)
Adam KUCH (CAN)
Mason SCOTT (CAN)
Owen DEALE (USA)
Sage BOYER (USA)
Owen CARLSON (USA)
Tucker CARR (USA)
Cejay ADKINS (USA)
Tom FREEMAN (NZL)
Dillon HENNESSY (GBR)
Florian MICHELINI (AUT)
David BURGER (AUT)
Théo VOUILLAMOZ (SUI)
Hugo MARIÉTHOZ (SUI)
Adrien ANDRE (FRA)
Ski Damen
Eden AMUNDSEN (CAN)
Sonja TAUDIEN (SUI)
Kierstin HIGGINS (CAN)
Sophia BISBEE (USA)
Madison RINGHAM (USA)
Campbell BATES (USA)
Morgan KILMAIN (USA)
Finley TANNER (USA)
Jenna MEYERS (USA)
Alizée GRIVEL (SUI)
Félicia ANDERSSON (SUI)
Ruby HEWITT (NZL)
Charlotte AYMON (SUI)
Zoé DELZOPPO (FRA)
Tereza NOVOTNÁ (CZE)
Sanna SOLLIEN (NOR)
Snowboard Herren
Ozzie KROOP (USA)
Isaac SINGER (USA)
Aidan MCGINLEY (USA)
Dade BUNNELL (USA)
Macéo PERESSON (FRA)
Tristan LEGRU-YILDIZ (FRA)
Timo FITZPATRICK (NZL)
Temma TAMAI (JPN)
Haruki TAKEUCHI (JPN)
Vaughn HARDWICK (AUS)
Tavo SADEG (USA)
Jace GUADAGNOLI (USA)
Snowboard Damen
Zoé MACGEORGE (SUI)
Emma PIGUET (SUI)
Meghan STEWART (CAN)
Kaiya HANEPEN (USA)
Lila YEOMAN (USA)
Samantha LANSKY (USA)
ÜBER FWT
Die FWT Management SA mit Sitz in Verbier in der Schweiz organisiert seit 1996 Sportveranstaltungen von Weltrang in Berg-Resorts und -Regionen. Als Gründer des legendären Freeride-Ski- und Snowboard-Events Xtreme Verbier hat die FWT Management SA 2008 die FWT als eigenständigen Event ins Leben gerufen. Inzwischen veranstaltet sie mehrere Serien mit internationalen Freeride-Wettbewerben und über 160 Events rund um den Globus für Profi-, Amateur- und Junior-Rider.
Die FWT Management SA ist der alleinige Eigentümer und Veranstalter der folgenden Serien: Freeride World Tour (FWT), Freeride World Qualifier (FWQ), Freeride Junior Tour (FJT) und der Freeride Junior World Championship (FJWC) mit Veranstaltungen in Europa, Nordamerika, Südamerika, Asien und Ozeanien. www.freerideworldtour.com.
Freeride World Tour
Voisinand
CH1095 Lutry
Telefon: +41 (79) 67094-00
http://www.freerideworldtour.com
Global Press Relations Agent
Telefon: +33 (6) 669071-43
E-Mail: fanny@freerideworldtour.com