Das Thüringer Unternehmen die Werkzeugbau Ruhla GmbH aus Seebach, welches mit Wurzeln bei den Uhrenwerken Ruhla auf eine gut 150-jährige Tradition zurückblickt, produziert Spritzgießwerkzeuge. Dies sind Formen, mit deren Hilfe Kunststoffartikel hergestellt werden. Die Abnehmer sind zum Großteil namhafte Hersteller in der Medizintechnik nicht nur in Deutschland oder Europa, sondern auf nahezu allen Kontinenten der Erde.

Es werden hier z.B. Werkzeuge für die Herstellung von einer speziellen medizinischen Sicherheitsnadel gebaut, die nach ihrer Benutzung mit einem Klick sicher in einer Kunststoffkappe verschwindet und nicht wieder benutzt werden kann. Dieses Produkt wird mit den Werkzeugen aus Thüringen massenhaft in Indien produziert. Ein fertiges Werkzeug produziert bei den Kunden ca. 150 Millionen Kunststoffteile im Jahr.

Die Kunden wollen nachhaltig, mit weniger Material- und Energieeinsatz, ihre Teile vorwiegende für die Diagnostik, Medizin,  Labor- oder Verpackungsindustrie produzieren.

Ein durchgängiger CAD-CAM-Prozess, integrierte QS-Systeme und ein eigenes Technikum ermöglichen die Produktion von hochpräzisen Spritzgusswerkzeugen. Der Automatisierungsgrad bei Werkzeugbau Ruhla ist sehr hoch, doch gerade die Montage und Feinabstimmung ist das Herzstück aller Arbeit und die macht der Werkzeugmacher nach wie vor mit der Hand.

Volle Auftragsbücher sichern eine Auslastung von über einen Jahr im Voraus. Meistens werden hier 64-fach Vollheißkanal Werkzeuge gebaut.

Um kontinuierlich zu wachsen sucht das Unternehmen zum nächst möglichen Zeitpunkt zusätzliche Werkzeugmacher.

www.werkzeugbau-ruhla.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Werkzeugbau Ruhla GmbH
Industriestr. 14
99846 Seebach
Telefon: +49 (36929) 778-0
Telefax: +49 (36929) 89056
http://ruhla-gmbh.de/

Ansprechpartner:
Lena Lüneburger
Geschäftsführerin
E-Mail: info@werkzeugbau-ruhla.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel