„Wir beobachten in unserer Praxis, dass Nachfolgeprozesse vielfach vom Steuerkonzept ausgedacht werden. Das ist auch per se kein Fehler,“ weiß Roland Greppmair, Experte für Unternehmensnachfolgen im Mittelstand “ jedoch führt die ausschließlich monetäre Betrachtungsweise einer Nachfolge zu einem späteren Zeitpunkt unweigerlich zu einer Kollision mit bis dato ungeklärten Gefühlslagen.“ Die Folge ist oft der Abbruch der Verhandlungen und beide Seiten starten wieder von vorne.
Was macht die Nachfolge so emotional?
“Nachfolge in Familienunternehmen bedeutet in den meisten Fällen das Loslassen eines Lebenswerks oft verbunden mit einem langjährigen Stück Familiengeschichte. Für 99% aller Unternehmer stellt dies eine besonders große Herausforderung dar und erfolgt meist nur einmal im Leben.“ so Roland Greppmair. „Emotionen sind dabei etwas völlig Natürliches und sollten einen wertschätzenden Umgang erfahren“. Die Unterstützung durch eine neutrale Instanz zahlt sich dabei stets aus. Man spielt Schach eben auch nicht allein gegen sich selbst. Ein gekonnter Perspektivwechsel wendet häufig überschwappende Reaktionen ab, so dass das Porzellan erst gar nicht in die Brüche gehen muss.
Experte mit Lotsenfunktion gefragt
Ein weiterer, häufig kritischer Punkt: Die marktrealistische Bewertung Ihres Unternehmens. Egal ob der Sohn, die Tochter, ein Mitarbeiter oder ein externer Käufer. Als Kaufinteressenten sind Sie gegen überhöhte Kaufpreisvorstellungen allergisch. Auch hier hilft der Einsatz eines professionellen „Lotsen“, der mit Marktkenntnis und der Erstellung einer gutachterlichen Firmenbewertung nach dem Ertragswertverfahren die Gemüter beider Seiten zusammenführt.
Dazu gehört es nicht zuletzt auch, die Verkäuferseite auf angemessene Preisvorstellungen vorzubereiten und Kaufinteressenten nicht schon bei der anonymen Ansprache mit völlig überzogenen Erwartungen abzuschrecken.
Gleichzeitig ist die fachgerechte Firmenbewertung eine solide und wichtige Basis für die nachfolgenden Finanzierungsgespräche des Erwerbers mit Investoren und Banken. „Das Darlehen muss ja irgendwann zurückbezahlt werden und den Kapitaldienst gilt es regelmäßig zu bedienen, um bei der Bank der Wahl nicht in Ungnade zu fallen“, so Roland Greppmair.
Woran erkenne ich einen seriösen Nachfolgeberater und was sind die Kosten?
Dazu rät Greppmair: „Achten Sie auf Gütesiegel, wie etwa eine BDU-Mitgliedschaft. Eine klar definierte Leistungsbeschreibung im Angebot enthält Festpreise für eine Unternehmensbewertung sowie ein professionelles Exposé und zeitabhängige Komponenten für die Verhandlungsmoderation, die Due Diligence und die Kaufvertragserstellung zusammen mit dem M&A-Anwalt. Jede erbrachte Leistung wird somit nachvollziehbar – im Gegensatz zu den im Markt häufiger angebotenen „Retainer-Modellen“.
Mehr über die kritischen Prozessetappen im Verlauf einer Unternehmensnachfolge, in denen besser ein seriöser Nachfolgeberater mandatiert wird lesen Sie hier. Nutzen Sie auch gern unser kostenfreies Erstberatungsgespräch telefonisch unter: +49 89 35473202 oder schreiben uns per E-Mail an: greppmair@kern-unternehmensnachfolge.com
KERN-Unternehmensnachfolge, Standort München
Über Roland Greppmair
Jahrgang 1971, Studium als Dipl. Ing. Maschinenbau und Wirtschaftsingenieur (FH), Systemischer Coach und Mediator. Zertifizierter Changemanager. Berater für Unternehmensnachfolge in München. Experte für Unternehmensnachfolgen, Unternehmensverkauf, Changemanagement und Kulturwandel in mittelständischen Unternehmen.
Autorisierter Berater der OFFENSIVE MITTELSTAND für Unternehmensnachfolge. Mitglied im Expertenkreis „Nachfolge“ des BVMW auf Bundesebene. 15 Jahre Branchenerfahrung in der Automobilindustrie, Begleitung von Veränderungsprojekten in mittelständischen Unternehmen, mit besonderer Erfahrung bei Nachfolgeprozessen.
Mehr über Roland Greppmair erfahren Sie unter:
https://www.kern-unternehmensnachfolge.com/standort/muenchen-greppmair/
Über KERN-Unternehmensnachfolge. Erfolgreicher
KERN Unternehmensnachfolge. Erfolgreicher. sind die Experten zum Thema Unternehmensnachfolge, Unternehmensverkauf, Generationswechsel in Familienunternehmen und Unternehmenskauf im Mittelstand.
Die 2004 in Bremen gegründete Beratergruppe ist an vielen Standorten in Deutschland, Österreich der Schweiz und Polen vertreten und begleitet Familienunternehmen in allen Fragen der Unternehmensnachfolge und des Generationswechsels. Durch die Entwicklung individueller Lösungen für die Betriebsübergabe, den Unternehmensverkauf und -kauf sichert KERN Unternehmensnachfolge. Erfolgreicher. Unternehmenswerte für Übergeber und Nachfolger.
Mehr über KERN erfahren Sie unter: https://www.kern-unternehmensnachfolge.com
KERN-System GmbH
Heinrich-Heine-Str. 111
28211 Bremen
Telefon: +49 (421) 69208840
https://www.kern-unternehmensnachfolge.com
Geschäftsleitung
Telefon: +49 (421) 692088-40
E-Mail: koerber@kern-unternehmensnachfolge.com