Die Gewinner des INDUSTRIE 4.0 AWARD 2021 sind die B/S/H/ Hausgeräte GmbH in Bad Neustadt, die Infineon Technologies AG, das Bamberger Werk der Robert Bosch GmbH sowie SPIE Deutschland & Zentraleuropa. Mit dem Award prämiert die Unternehmensberatung ROI-EFESO seit 2013 erfolgreiche und wegweisende Digitalisierungsprojekte in der Industrie.

Bei der Kür der Gewinner liegt der Fokus auf der Innovativität und Nachhaltigkeit der umgesetzten Lösungen, dem konkreten Projektmehrwert und dem Potenzial, als Best Practice von anderen Unternehmen aufgegriffen zu werden. Erstmalig unterstütze eine Jury aus mehr als 30 hochkarätigen Industrie-Entscheidern den Auswahlprozess und ermittelte anhand anonymisierter Projektbeschreibungen die diesjährigen Sieger in den Award-Kategorien „Smart Supply Chain“, „Smart Factory“, „Smart Services“ und „Smart & Sustainable“.

Nachhaltigkeit und Qualität im Fokus

Als ein deutlicher Trend im diesjährigen Wettbewerb erwies sich die Zusammenführung von Automatisierung und Digitalisierung, um Kosten und Ressourcenverbräuche zu senken und zugleich Kundenbeziehungen zu stärken. „Alle Sieger-Projekte kennzeichnet die Bereitschaft, mehr als eine Extra-Meile zurückzulegen, um etwa Qualitäts- und Nachhaltigkeitsziele zu erfüllen“ sagt Hans-Georg Scheibe, Managing Partner bei ROI-EFESO. „Die Lösungswege sind daher nicht nur exzellent in der Disziplin der Preisträger, sondern auch mustergültig für Digitalisierungs- und Industrie 4.0-Initiativen in anderen Branchen. Und dass es sich lohnt, unternehmerische Transformationsprojekte entschlossen in Angriff zu nehmen, belegen die Projektergebnisse.“

INDUSTRIE 4.0 AWARD-Preisträger 2021 im Überblick

Infineon Technologies AG
Sieger in der Kategorie „Smart Supply Chain“
Ausgezeichnet für eine Lösung für die Bedarfs- und Produktionsplanung, die KI und maschinelles Lernen nutzt.

Robert Bosch GmbH, Standort Bamberg
Sieger in der Kategorie „Smart Factory“
Ausgezeichnet für den Aufbau eines vollautomatisierten und digitalisierten Wertstroms zur Fertigung von Komponenten für die Automobilindustrie.

SPIE Deutschland & Zentraleuropa
Sieger in der Kategorie „Smart Services“
Ausgezeichnet für eine Industrie 4.0-Lösung, die Umspannwerke 24/7 visuell überwacht und die gewonnenen Bilder zu Messdaten verarbeitet.

B/S/H/ Hausgeräte GmbH, Standort Bad Neustadt
Sieger in der Kategorie „Smart & Sustainable“
Ausgezeichnet für ein Energiemanagement bei der Produktion von Staubsaugern, das Nachhaltigkeit und Kostensenkung beispielhaft vereint.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und den ausgezeichneten Industrie 4.0-Projekten finden Sie unter www.industrie40award.de

Infineon ist Sieger in der Kategorie „Smart Supply Chain“

Die Infineon Technologies AG überzeugte die Jury des INDUSTRIE 4.0 AWARD mit einer Lösung für die Bedarfs- und Produktionsplanung, die KI und maschinelles Lernen nutzt. In einer ‚Global Virtual Factory‘ steuert der Halbleiterhersteller alle weltweiten Fertigungs- und Transportwege. Da jedes Produkt rückverfolgbar ist, lassen sich u.a. verunreinigte Chips lokalisieren, innerhalb von Minuten unter Quarantäne stellen und aus der Produktion entfernen.
Hier klicken für weitere Informationen über das Gewinner-Projekt von Infineon.

„Smart Factory“-Award geht an die Robert Bosch GmbH in Bamberg

Am Standort Bamberg fertigt die Smart Factory von Bosch vollautomatisiert und digitalisiert Komponenten für die Automobilindustrie. Mit Industrie 4.0-Technologien baute das Unternehmen einen komplett neuen Wertstrom auf. Highlights des Industrie 4.0.-Projektes sind u.a. ein digitaler Zwilling, mit dem zu jedem Produkt eine komplette ‚Vita‘ mit 1.600 Datensätzen erstellt wird. Hinzu kommt der Einsatz von Industrie 4.0-Tools wie Smart Watches.
Hier klicken für weitere Informationen über das Gewinner-Projekt der Robert Bosch GmbH.

SPIE überzeugt mit einer „Smart Services“-Lösung

Die preisgekrönte Lösung von SPIE Deutschland & Zentraleuropa zeigt, wie sich ältere Anlagen mit Systemen vernetzen lassen, die bereits über einen hohen IoT-Reifegrad verfügen. Die Lösung „E.SPECTOR“ überwacht Umspannwerke 24/7 visuell, verarbeitet die gewonnenen Bilder zu Messdaten und dokumentiert alle benötigten Informationen. Dies erlaubt einen effizienteren Ressourceneinsatz bei der Instandhaltung.
Hier klicken für weitere Informationen über das Gewinner-Projekt von SPIE.

B/S/H/ gewinnt in der Kategorie „Smart & Sustainable“

Im Zuge einer Umstrukturierung gelang der B/S/H/ Hausgeräte GmbH in Bad Neustadt eine horizontale und vertikale Integration der Wertströme. Den INDUSTRIE 4.0 AWARD erhielt das Werk für sein Energiemanagement, das Nachhaltigkeit und Kostensenkung beispielhaft vereint. Von der Bestellung der Rohstoffe bis zur Buchung der Fertigstellung eines Staubsaugers automatisierte der Preisträger viele Prozesse und vernetzte dazu die Maschinen, den Transport und die Produkte miteinander.
Hier klicken für weitere Informationen über das Gewinner-Projekt der B/S/H/ Hausgeräte GmbH.

Über die ROI Management Consulting AG

ROI-EFESO ist mit mehr als 3.000 erfolgreichen Projekten die führende Unternehmensberatung für effiziente Produktion, adaptive Supply Chains und industrielle Digitalisierung.

Wir unterstützen Unternehmen aus der diskreten Fertigung und der Prozessindustrie dabei, das Produkt- und Technologieportfolio zu optimieren, die operative Exzellenz zu erhöhen, globale Netzwerke zu gestalten, die Organisation nach Lean-Prinzipien zu optimieren und Kosten in der gesamten Wertschöpfungskette zu senken. Wir nutzen Industrie 4.0- und IIoT-Technologien, um Prozesse kundenorientiert auszurichten, Effizienzpotenziale zu realisieren und neue Geschäftsmodelle zu ermöglichen.

Diese Expertise stellen wir mit dem Learning Campus auch in Form eines umfangreichen Seminar- und Trainingsportfolios zur Verfügung. Als Teil der international agierenden EFESO-Gruppe haben wir starke Präsenz in allen Industrieregionen auf jedem Kontinent. Die Arbeit von ROI-EFESO wird regelmäßig für ihre Ergebnisqualität, Effizienz und den Innovationsgrad ausgezeichnet. Seit 2013 vergibt ROI-EFESO an Unternehmen, die wegweisende Projekte in den Bereichen Smart Factory und Smart Supply Chain realisieren, den renommierten INDUSTRIE 4.0 AWARD.

www.roi.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROI Management Consulting AG
Infanteriestraße 11
80797 München
Telefon: +49 (89) 121590-0
Telefax: +49 (89) 121590-10
https://www.roi.de/unternehmensberatung/

Ansprechpartner:
André Nowak
Kommunikation Medien
Telefon: +49 (89) 178760-81
E-Mail: nowak@wyze.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel