Produktion 4.0: FingerHaus setzt auf modernste Technik

Mehr als 750 Häuser werden jährlich in den FingerHaus-Produktionshallen vorgefertigt. Der Anspruch von FingerHaus ist dabei: Nur Bauelemente, die mit größter Präzision nach allerhöchsten Qualitätsmaßstäben gefertigt sind, verlassen die Produktionshalle. Um diesem Qualitätsanspruch gerecht zu werden, modernisiert das Frankenberger Unternehmen kontinuierlich seine Fertigung mit zukunftsweisender Technik und entwickelt Fertigungsmethoden immer weiter.

Die Werksbesichtigung ist für FingerHaus-Bauherren seit je her ein Highlight und nun gewährt das Frankenberger Unternehmen mit einem neuen Video auch einem breiterem Publikum exklusive Einblicke in eine der modernsten Produktionsanlagen Europas (https://www.youtube.com/watch?v=HQ8hJPPFWk0). Interessierte gewinnen dadurch einen Eindruck, wie die Elemente der Finger-Häuser computergesteuert auf den Millimeter genau für Wand, Decke und Dach zugeschnitten und im Fall der Wände bereits automatisiert montiert werden. Alle Wandelemente werden zum besseren Wärme- und Schallschutz beidseitig mit Holzwerkstoff- und Gipsbauplatten beplankt. Diese Platten werden computergesteuert präzise zugeschnitten und von einem Roboter in der benötigten Reihenfolge für die Weiterverarbeitung auf Paletten gestapelt.

Der Beginn der Wandfertigung findet in der sogenannten Riegelwerkstation statt. Hier entsteht das Rahmenwerk sowohl der Außen- als auch der Innenwände aller Finger-Häuser. Die Hölzer werden in der richtigen Reihenfolge auf einen Förderweg gebracht, von einem Mitarbeiter zur Befestigung vorgelegt und maschinell kraftschlüssig miteinander verbunden. Dabei werden zuvor im Abbund präzise zugeschnittene Hölzer manuell zugeführt und Hölzer mit Standardmaßen von einem Roboter aus einem Lager entnommen und in der benötigten Reihenfolge zugeführt.

Im nächsten Schritt werden auf die Rahmenkonstruktion die Holzwerkstoff- und Gipsbauplatten aufgelegt und befestigt. Dieser Arbeitsschritt ist ebenfalls automatisiert und durch kollaborierende Systeme, wie eine intelligente Bildverarbeitung und einen Industrieroboter, unterstützt. Dieser legt automatisch die zugeschnittenen Platten in der exakt richtigen Position auf die Grundkonstruktion und nagelt diese anschließend automatisch fest. Höchste Qualität – automatisiert und präzise gerfertigt – bei jedem Haus. FingerHaus – Alles richtig gemacht!

Über die FingerHaus GmbH

Tradition, Innovation, Inspiration

FingerHaus zählt zu den größten Herstellern von Häusern in Holzfertigbauweise in Deutschland. Mehr als 700 Eigenheime werden jährlich gebaut. Mit 26 Musterhäusern und 30 Beratungsbüros ist FingerHaus deutschlandweit vertreten. Das familiengeführte Unternehmen beschäftigt über 800 Mitarbeiter und ist ein bedeutender Arbeitgeber in Nordhessen.

Die langjährige Erfahrung und stabile Marktpräsenz bieten den Bauherren ein hohes Maß an Sicherheit. Heute ist FingerHaus die Nummer 1 beim Einsatz von erneuerbaren Energien im Fertighausbau. Tests belegen: Nicht nur Institute auch Bauherren wählen FingerHaus dank herausragender Leistungen regelmäßig auf Platz 1 unter den Fertighausherstellern.

Jedes Finger-Haus ist ein Unikat: Denn jeder Bauherr erhält ein individuelles Architektur-Konzept. Gleichzeitig ist FingerHaus der zuverlässige Full-Service-Partner des Bauherren: Von der Unterstützung bei Grundstücksuche und Finanzierungskonzept, über Architekturberatung und Ausstattung, bis zu allen Phasen des Bauens.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FingerHaus GmbH
Auestraße 45
35066 Frankenberg/Eder
Telefon: +49 (6451) 504-0
Telefax: +49 (6451) 504-100
http://www.fingerhaus.de

Ansprechpartner:
FingerHaus
Telefon: 06451 504-0
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel